Berichte der Polizeiinspektionen Eisenach und Bad Salzungen

Eisenach – 4 Ersatzräder von Lkws auf A 4 entwendet
Auf dem Parkplatz Hainich bei Eisenach auf der A 4 übernachteten zwei litauische Fahrer mit ihren Lkw-Transportern. Am Morgen stellten sie fest, dass in der vergangenen Nacht von beiden Transportern insgesamt vier Ersatzräder von den geladenen Kleintransportern entwendet wurden. Der Schaden wird auf 600 EUR geschätzt.

Zoll findet Drogen und Waffen
Bei einer gemeinsamen Kontrolle mit der Landespolizei fanden Beamte des Hauptzollamtes Erfurt am 25. September im Fahrzeug eines 52-jährigen Vogtländers rund 600 Gramm Marihuana, 10 Gramm Crystal, einen Elektroschocker sowie ein Klappmesser.
In Klingenthal stoppten ihn die Zöllner, als er mit seinem Pkw aus der Tschechischen Republik kommend in die Bundesrepublik Deutschland wieder einreiste. Bei der anschließenden Zollkontrolle fanden sie die Drogen und Waffen. Das Marihuana lag, verpackt in schwarzen Plastetüten, auf der Rücksitzbank des Fahrzeuges. Daneben lag ein eingeschalteter Elektroschocker. Das Crystal hatte der 52-Jährige in seiner rechten Brusttasche versteckt. In seiner rechten Hosentasche befand sich das Klappmesser. Die Drogen, der Elektroschocker sowie das Klappmesser wurden beschlagnahmt.
Gegen den 52-jährigen Mann aus dem Vogtlandkreis leiteten die Zöllner ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz ein. Das Zollfahndungsamt Dresden übernahm die weiteren Ermittlungen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Zwickau erließ das zuständige Amtsgericht am Donnerstag Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter.

Vorfahrt missachtet
Am 26.09.2013 gegen 12.30 Uhr ereignete sich in der Steinstraße an der Einmündung der Vorderen Teichgasse in Bad Salzungen ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 47-jähriger Fahrer eines VW Caddy befuhr die Steinstraße aus Richtung Nappenplatz kommend und wollte nach links in die Vordere Teichgasse abbiegen. Er musste verkehrsbedingt warten. Aus der Vorderen Teichgasse wollte eine 50-jährige Fahrerin eines VW Fox nach links in die Steinstraße abbiegen. Sie musste die Vorfahrt gewähren, die durch Verkehrszeichen geregelt war. Als der Caddy dann in die Vordere Teichgasse abbog, fuhr die Fahrerin des VW Fox ebenfalls los und stieß mit ihrem Fahrzeug in die linke Seite des Caddy. An dem VW Caddy entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro, der Schaden am VW Fox wurde auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Fehler beim Rückwärtsfahren
In der Heinrich-Heine-Straße in Bad Salzungen wollte am 26.09.2013 gegen 16.00 Uhr der 23-jährige Fahrer eines Ford Transit rückwärts fahren. Dabei übersah er den hinter dem Lkw parkenden Ford Focus und fuhr gegen die Stoßstange des Pkw. Der Schaden am Pkw wurde mit ca. 1000 Euro angegeben und der Schaden an der Heckklappentür des Ford Transit wurde auf ca. 300 Euro geschätzt.

Einbruch in einen Kiosk
Bereits zum wiederholten Mal wurde in einen Kiosk in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen eingebrochen. Ein Zeuge informierte am 27.09.20213 gegen 03.00 Uhr, dass er am Bahnhof Geräusche hörte, die von einem Einbruch stammen könnten. Die eintreffenden Polizeibeamten bemerkten 2 Personen, welche über das Bahnhofsgelände flüchteten. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung wurden in der Werrastraße zwei polizeibekannte junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren festgestellt. Am Kiosk am Busbahnhof war ein Fenster eingeschlagen und mehrere kleine Scheiben waren kaputt. Ob etwas entwendet wurde, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht festgestellt werden. Gegen die beiden Männer wird weiter ermittelt.

Anzeige

Ladendieb wurde handgreiflich
In einem Einkaufsmarkt in der Vachaer Straße in Dorndorf bemerkte das Personal am 26.09.2013 gegen 11.00 Uhr das ein junger Mann etwas entwenden wollte. Als die Angestellten den Mann zur Rede stellen wollten, wurde der Mann handgreiflich. Die Polizei wurde verständigt und der Ladendieb wurde durch die Polizeibeamten vorläufig festgenommen. In der Polizeiinspektion Bad Salzungen konnte die Identität des 24-Jährigen geklärt werden und einer Recherche in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass der Mann bereits mehrfach wegen Ladendiebstahls angefallen war.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 56-jähriger Fahrer eines Opel Kleintransporters befuhr am 26.09.2013 gegen 16.00 Uhr die Meininger Straße in Kaltennordheim. Aufgrund einer Unachtsamkeit geriet er mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Ford Transit zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Schaden am Opel wird auf ca. 2000 Euro geschätzt, der Schaden am Ford Transit beträgt ca. 1000 Euro.

In Diskothek randaliert
In einer Disko in der Katharinenstraße in Eisenach beschädigte Freitagfrüh, gegen 03.30 Uhr, ein stark alkoholisierter 29-jähriger Mann aus unbekannten Gründen auf der Toilette drei Toilettenbrillen. Als er des Lokales verwiesen wurde, kam es schließlich zu einer Auseinandersetzung mit einem Kumpel des 29-Jährigen und dem Türsteher. Beide Delinquenten erhielten einen Platzverweis und Hausverbot.

Betrunkener Lkw-Fahrer
Während einer Geschwindigkeitskontrolle am Donnerstagabend sollte ein Lkw kontrolliert werden. Der 45-jährige Lkw-Fahrer hielt jedoch nicht an, sondern flüchtete. Der Mann konnte jedoch samt Fahrzeug in Ruhla gestellt werden. Der Fahrer hatte 1,75 Promille Alkohol intus. Der Führerschein wurde sichergestellt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

Aufgefahren
Am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, ereignete sich auf der L1021 zwischen Hörschel und Stedtfeld ein Verkehrsunfall zwischen einem 21-jährigen VW-Fahrer und einem 50-jährigen Citroen-Fahrer. Der 50-Jährige musste verkehrsbedingt halten, der 21-Jährige bemerkte es zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde niemand. Es entstand insgesamt 1000 Euro Sachschaden.

Zerstörungen am Radweg zwischen Vacha und Oberzella
Im Zeitraum vom 26.09.2013 bis 27.09.2013, 07.00 Uhr beschädigten unbekannte Täter Einrichtungen am Radweg zwischen Vacha und Oberzella. Eine Infotafel, zwei Holzzäune, eine überdachte Sitzgruppe und andere Einrichtung im Zusammenhang mit dem Radweg wurde beschädigt oder zerstört. Durch die Stadt Vacha wurde der Schaden auf ca. 2500 Euro geschätzt.
Personen, die zu diesen Sachbeschädigungen sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695-5510.

Anzeige
Anzeige