Berichte der Polizeiinspketionen Eisenach und Bad Salzungen

Großeinsatz der Eisenacher Feuerwehren
Um 10.20 Uhr wurden am 26. November die Berufsfeuerwehr Eisenach und alle neun Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Eisenach alarmiert. Grund war ein Notruf der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn »Personenunfall mit einem IC“.
Einsatzort war Eisenach, Höhe Siebenbornteich. Der Zug kam auf Höhe Gaswerkstraße 28 (städtischer Bauhof) zum Stehen und konnte nicht weiter fahren.
Die 182 Insassen wurden von den Feuerwehren evakuiert und von Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Gelände des Bauhofes betreut. Von dort aus wurden sie mit Bussen und Taxis zum Erfurter Bahnhof gebracht. Die Evakuierung war nach etwa einer Stunde beendet.
An dem Einsatz waren 35 Feuerwehrmänner beteiligt. Ihr Einsatz endete gegen 14.30 Uhr.

Durchsuchung von zwei Wohnhäusern in Eisenach
Am 26.11.2013 führte die Kriminalpolizei Gotha Durchsuchungen von zwei Wohnhäusern im Zusammenhang mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz in der Marienstraße in Eisenach durch. Ebenfalls wurden zwei Objekte in der Hohensteinstraße durchsucht.
Die Durchsuchungsmaßnahmen dauerten insgesamt sechs Stunden.
In den Objekten wohnen u.a. zwei Männer, gegen die sich die polizeilichen Maßnahmen richten.
Es handelt sich hierbei um einen 35-jährigen und einen 36-jährigen Mann, welche bereits wegen Drogendelikten bekannt sind. Einer der beiden Männer konnte vor Ort angetroffen werden. Es wurden geringe Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach seiner Vernehmung aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Bei der Durchsuchung wurden weiterhin bei einem 30-jährigen Hausbewohner eine nicht geringe Menge Betäubungsmittel in Form von ca. 470 Gramm Marihuana gefunden und beschlagnahmt. Der Mann wurde festgenommen und auf der Polizeidienstelle befragt. Nach Beendigung der Durchsuchungen wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Meiningen entschieden, dass der 30-Jährige wieder nach Hause durfte.
Neben der Kriminalpolizei Gotha, waren Beamte der Bereitschaftspolizei Thüringen und der Landespolizeiinspektion Gotha (LPI Gotha) eingebunden. Auch ein Spezialhund der LPI Gotha war im Einsatz. Insgesamt waren 56 Polizeibeamte an den Durchsuchungen beteiligt.

Verkehrsunfall: Pkw hat sich überschlagen
Auf der Straße zwischen Winterstein und Bad Liebenstein ereignete sich am 26.11.2013 gegen 9.55 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine 31-jährige Fahrerin eines Golf Cabrio auf Höhe des Lutherdenkmals in einer Linkskurve mit ihrem Pkw ins Schleudern. In der weiteren Folge kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Durch eingesetzte Rettungskräfte wurde die 31-Jährige vorsorglich ins Klinikum Bad Salzungen gebracht, dort wurden aber keine Verletzungen festgestellt. Der Pkw musste abgeschleppt werden, der entstandene Schaden wird auf zirka 2000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person
Am 26.11.2013 gegen 18.00 Uhr befuhr ein 26-jähriger Mann mit seinem BMW Touring die Straße zwischen Bad Liebenstein und Bairoda. Kurz vor dem Ortseingang Bairoda kam der 26-Jährige mit seinem Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr einen leichten Abhang hinunter und geriet auf einen Baumstumpf. An dem Baumstumpf wurde der Pkw ausgehoben und er flog gegen einen Baum. Der Pkw kam dann auf der rechten Seite zum Liegen. Der 26-jährige Fahrer konnte sich schwer verletzt selbst aus dem Pkw befreien. Bei der Erstversorgung des verletzten Mannes wurde Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt, ein Atemalkoholtest war jedoch nicht möglich. Der schwerverletzte Mann wurde ins Klinikum Bad Salzungen gebracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden, der Schaden am Pkw betrug ca. 10000 Euro. Die Feuerwehren aus Bad Liebenstein und Bairoda kamen ebenfalls zum Einsatz.
Durch die Bereitschaftsstaatsanwältin wurde eine Blutentnahme angeordnet und diese wurde im Klinikum Bad Salzungen durchgeführt.

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Am 26.11.2013, 10.10 ereignete sich in der Wiesenthaler Straße in Dermbach ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Eine 72-jährige Fahrerin eines VW Polo befuhr die Wiesenthaler Straße in Richtung Ortsmitte und wollte nach links auf den Parkplatz eines Einkaufscenters fahren. Beim Abbiegen beachtete sie einen ihr entgegenkommenden VW Tiguan nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und wurden beschädigt. Der 49-jährige Fahrer des Tiguan musste wegen eines Schocks ins Klinikum Bad Salzungen eingeliefert werden. Der Schaden am Polo betrug 5000 Euro, am VW Tiguan entstand ein Schaden von 3000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Ein 52-jährige Fahrer eines Sattelzugs befuhr am 26.11.2013 gegen 10.00 Uhr die Ortsumgehung von Gumpelstadt aus Eisenach kommend. Er wollte auf die alte Bundesstraße 19 in Richtung Witzelroda auffahren, dabei beachtete er die Vorfahrt eines aus Witzelroda kommenden Mercedes Sprinters nicht. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Gesamtschaden bei diesem Unfall betrug ca. 9000 Euro.

Anzeige

Verkehrsunfall mit einem leicht verletztem Kind
Am 26.11.2013 gegen 11.15 Uhr wurde in Unterbreizbach im Ortsteil Räsa an der Regelschule ein 13-jähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Zirka 30 Schüler wollten von der Schule zur Bushaltestelle gehen, dabei liefen sie schräg über die Straße und benutzten auch nicht den Gehweg. Ein 62-jähriger Fahrer eines Opel Astra wollte an den Kinder vorbeifahren und hatte auch gehupt um die Kinder auf sich aufmerksam zu machen. Beim Vorbeifahren an der Gruppe streifte er jedoch ein 13-jähriges Mädchen, dass dabei am Fuß verletzt wurde.

Diebstahl aus einem Keller
Unbekannte Täter haben im Zeitraum vom 25.11.2013, 18.00 Uhr bis zum 26.11.2013 aus einem Keller in der Straße «Burgwall» in Vacha eine Bohrschrauber der Marke «Makita» im Koffer und 5 bis 6 Farbsprayflaschen entwendet. Der Hintereingang zu den Kellern des Grundstücks stand bei der Anzeigenaufnahme offen.

Einbruch ohne Beute
Ohne Beute blieb der Einbruch in ein Bürogebäude in der Karolinenstraße in Eisenach am späten Dienstagabend. Ein Fenster wurde gewaltsam geöffnet. Allerdings landete der Unbekannte im Konferenzraum, wo es nichts Lohnenswertes zu stehlen gab. Da der Unbekannte sich durch die Räume bewegte, wurde Alarm ausgelöst.

Ladendiebstahl
(PI Eisenach)
Seine Lebensmittelvorräte wollte ein 28-Jähriger im Einkaufsmarkt am Burgberg in Creuzburg auffüllen. Dumm nur, dass er die ohne Bezahlung mitnehmen wollte. Er wurde erwischt. Der Wert der gestohlenen Waren beläuft sich auf knapp 60 Euro.

Unfälle an gleicher Stelle
Während die Unfallbeteiligten eines Unfalles auf einem Parkplatz in der Mühlhäuser Straße in Eisenach ihre Personalien austauschten, kam es zu einem weiteren Unfall, bei dem ein Fahrzeug des ersten Unfalles angefahren wurde. Zunächst stießen am Dienstag, gegen 11.00 Uhr, beim Rückwärtsausparken ein Golf und ein Skoda zusammen, Sachschaden hier 500 Euro. Während die beiden Fahrzeugführer im Gespräch waren, stieß eine 58-jährige Polo-Fahrerin beim Einparken gegen den VW Golf. Sachschaden nun 700 Euro.

Ohne Fahrerlaubnis
Seit dem 26.09.2013 ist ein 45-Jähriger ohne Fahrerlaubnis. Am Dienstagnachmittag ist der Mann mit einem VW Pickup, der mit Holz beladen war, festgestellt worden. Das Fahrzeug wurde Am Bernbach in Ruhla angehalten. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde erstattet.

Anzeige
Anzeige