Brand in Garagenkomplex

Aus bisher nicht geklärter Ursache kam es am Montag gegen 01.30 Uhr in einem Garagenkomplex in Bad Salzungen zu einer Explosion.
Das im Anschluss ausgebrochene Feuer griff auf vier Garagen über. Die eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Salzungen – es waren 55 Feuerwehrleute mit sechs Löschfahrzeugen im Einsatz – konnten nicht verhindern, dass die Garagen vollständig ausbrannten. Es bestand bis zum Löschen des Brandes weiterhin Explosionsgefahr, da in den Garagen Gasflaschen (Propangas- und Sauerstoffflaschen) gelagert waren. Ein 31-jähriger Mann aus Bad Salzungen erlitt durch die Explosion schwere Brandverletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine Aussagen vor.

Erste Ermittlungsergebnisse ergaben keine Hinweise darauf, dass weitere Personen im Brandobjekt zu Schaden kamen. Der 31-jährige Geschädigte hatte ersten Angaben zufolge ausgesagt, dass sich noch weitere Personen in den vier Garagen aufgehalten haben. Dazu gibt es keine Erkenntnisse.
Die vier Garagen waren aber offensichtlich zum dauerhaften Wohnen eingerichtet.
Sie waren untereinander durch Türen verbunden. In einer der Garagen wurden größere Mengen Zigaretten (ca. 500 Stangen) sowie Fahrzeugersatzteile aufgefunden. Die Ursache der Explosion ist noch nicht geklärt.

Anzeige