Brandursache in Schwabhausen ermittelt

Wie bereits gemeldet, kam es am Dienstagvormittag zum Brandausbruch in der Werkstatt eines Autohauses in Schwabhausen (Landkreis Gotha). Die Kriminalpolizei Gotha hat zügig die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einer Fahrlässigen Brandstiftung auszugehen. Vermutlich kam es im Zusammenhang mit Schweißarbeiten an einem Fahrzeug zur Entzündung im Heckbereich.

Zunächst konnten Mitarbeiter das entstandene Feuer mit vorhandenen Feuerlöschgeräten selbständig eindämmen. Als diese aufgebraucht waren, flammten das Feuer erneut auf und griff auf einen Lagerplatz mit Ölschmierstoffen über. Durch die auslaufenden Ölstoffe hat sich der Brand großflächig ausgebreitet. Durch den Brand, die Hitzeentwicklung und die starke Rauchentwicklung wurde die Werkhalle stark beschädigt, sie ist einsturzgefährdet.

Derzeit wird von einem Sachschaden in Höhe von etwa zwei Millionen Euro ausgegangen.

Anzeige