Die Polizei Eisenach informiert

Unfallflucht
Eisenach – Am gestrigen Samstag gegen 14.15 Uhr war ein 21-jähriger polnischer Lkw-Fahrer auf der Rosenstraße in Richtung Amrastraße unterwegs. Er wollte nach rechts abbiegen, beschädigte dabei mit seinem Anhänger einen am linken Fahrbahnrand abgestellten Pkw und zog ihn zwei Meter mit sich. Der Lkw-Fahrer kümmerte sich jedoch nicht um den Schaden und setzte seine Fahrt fort. Der Unfallverursacher wurde ermittelt und ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.
Schaden am Pkw: ca. 1000 Euro.

Unfall –
Falken Gestern Nachmittag fuhr ein niederländischer Pkw rückwärts von einem Parkplatz und stieß gegen einen geparkten Peugeot. Der 55-jährige Niederländer wurde einem Alkoholtest unterzogen (Ergebnis ca. 0,66 Promille). Sein Führerschein wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.
Gesamtschaden an beiden Pkw: ca. 3.000 Euro.

Gegenverkehr nicht beachtet
Stockhausen – Am Samstag, 24.September, gegen 13 Uhr fuhr ein 35-Jähriger aus Bad Langensalza mit seinem VW Passat auf der B19 aus Richtung Stockhausen. Auf Höhe der Autobahnauffahrt Eisenach Ost wollte er nach links auf die A 4 abbiegen, beachtete aber dabei den Gegenverkehr nicht und es kam zum Zusammenstoß mit einem VW Golf.
Sachschaden insgesamt: ca. 5.500 Euro.

Schwarzfahrer
Ruhla – Auf einem Forstweg zwischen Ruhla und Thal wurde am Freitagmittag ein Mopedfahrer vom Revierförster kontrolliert. Wie sich herausstellte hatte der 16-jährige Ruhlaer keine Fahrerlaubnis. Die Polizei wurde informiert Anzeige erstattet.

Trunkenheit im Verkehr
Eisenach – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Samstagmorgen gegen 4 Uhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw Daewoo auf der Rennbahn mit 1,17 Promille erwischt. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Fehlende Versicherung
Eisenach – Am Samstagabend gegen 22 Uhr befuhr ein 23-jähriger Eisenacher mit seinem Moped die Friedensstraße und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Das Moped war nicht versichert und das angebrachte Versicherungskennzeichen gehörte an ein anderes Moped. Es wurde Anzeige erstattet.

Anzeige

Pocket-Bike
Eisenach – Am Samstagabend gegen 20.30 Uhr fuhr ein 29-jähriger Eisenacher mit einem Pocket-Bike Am Schleierborn umher. Als er einem Funkstreifenwagen der Polizei begegnete stellte er das Gefährt ab und flüchtete.
Die Beamten fassten den Ausreißer und erstatteten Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Pocket-Bikes sind im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen.

Dieseldiebe
Behringen – In der Nacht von Donnerstag, 22.September auf Freitag, 23.September, wurden von einer Baustelle zwischen Behringen und Wolfsbehringen ca. 100 Liter Dieselkraftstoff aus einem dort abgestellten Kran gestohlen.

Vandalen
Gerstungen – Ebenfalls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kam es im Garagenkomplex «Am Berg» zu Sachbeschädigungen. Unbekannte Täter besprühten dort drei Garagentore mit Farbe und zerschlugen die Windschutzscheibe eines Pkw.
Sachschaden insgesamt: ca. 2000 Euro.

Vogeldiebe
Eisenach – In der Zeit vom Freitagabend bis Samstagmorgen machten sich Unbekannte an der Vogelvoliere einer Gaststätte in der Straße „Am Gebräun“ zu schaffen. Sie brachen das Schloss auf und nahmen mehrere der Vögel mit. Es handelt sich um mehrere Pfautauben, Amhersfasane, Rosenköpfchen, Prachtrosellas und einen Pynnat. Einige der Pfautauben wurden im Bereich des Spielplatzes in der Amrastraße gefunden, wobei ein Tier bereits verendet war.
Sachschaden an der Vogelvoliere: ca. 50 Euro

Einbruch
Eisenach – In der Zeit von Freitagabend bis Samstagmorgen brachen Unbekannte in eine Firma in der Stregdaer Allee ein und entwendeten Bargeld.

Fahrraddiebstahl
Eisenach – In der Nacht von Freitag auf Samstag entwendeten Unbekannte ein blaues Mountainbike, welches in der Mosewaldstraße 13 in einem Hausflur abgestellt war.
Wert ca. 150 Euro.

Anzeige