Diebesgut sichergestellt

Am Donnerstagmorgen wurden drei Wohnungen in der Eisenacher Innenstadt durchsucht.

Hintergrund waren langwierige Ermittlungen, die sich gegen eine Gruppierung Jugendlicher und Heranwachsender richtete, die seit mehreren Monaten verteilt über das gesamte Stadtgebiet Eisenach Keller aufgebrochen sowie Fahrräder gestohlen hatten.

In den Wohnungen wurde umfangreiches, mutmaßliches, Diebesgut aufgefunden und sichergestellt.

Die drei 15-, 18- und 22-jährigen Täter wurden zunächst vorläufig festgenommen und umfangreich zu begangenen Straftaten vernommen.

Sie zeigten sich zum Teil geständig. Aufgrund der aufgefundenen Beweise sowie der zum Teil umfangreichen Aussagen der Beschuldigten dürften weit mehr als 70 Einzelstraftaten aufgeklärt werden können.
Die drei Beschuldigten werden am Freitag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mühlhausen dem Eisenacher Haftrichter vorgeführt, der dann über den Erlass von Untersuchungshaftbefehlen entscheiden wird.
Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.

Ein Teil des sichergestellten Diebesgutes ist noch nicht einzelnen Straftaten zugeordnet, es ist geplant, die sichergestellten Gegenstände in der nächsten Woche zwecks Identifizierung durch betroffene Bürger in der Polizeiinspektion Eisenach auszustellen.
Dazu wird es noch genauere Informationen geben.

Anzeige