Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr

Am Freitagabend gegen 19.35 Uhr, kam es auf der Bahnstrecke zwischen Erfurt und Gotha, ca. 300 Meter vor der Einfahrt zum Bahnhof Gotha zu einen Bahnbetriebsunfall mit dem ICE 1500 Berlin Zoo – Frankfurt/ Main.
Unbekannte Täter stellten einen Einkaufswagen in das Gleisbett. Dieser wurde durch den aus Richtung Erfurt kommenden ICE erfasst und trotz Vollbremsung ca. 100 Meter mitgeschleift. Durch Beamte der BGS Inspektion Erfurt und der Polizeiinspektion Gotha musste die Bahnstrecke Seebergen Gotha bezüglich einer eventuell verunfallten Person überprüft werden. Hierzu wurde der Polizeihubschrauber zur Unterstützung eingesetzt. Es wurde keine verunglückte Person aufgefunden.
In der Nähe des Ereignisortes wurde in einer Bahnunterführung ein weiterer bereitgestellter Einkaufswagen,der vom nahegelegenen TOOM Baumarkt stammte, festgestellt.
Der Zugverkehr musste zwischen 19.40 Uhr und 21.16 Uhr in beiden Richtungen gesperrt werden. Es kam zu Zugverspätungen, bei denen insgesamt 18 Züge betroffen waren.
Der Bundesgrenzschutz und die Polizei Gotha haben Ermittlungen aufgenommen.

Anzeige
Anzeige