Kontrollen auf der Bundesautobahn

Die Polizeidirektion Gotha führte am Donnerstag, 17. April, 13.00 Uhr bis 20.00 Uhr, mit Kräften der VPI Gotha, der PIZD Gotha, den Polizeiinspektionen Gotha und Arnstadt/Ilmenau, dem Bildungszentrum der Thüringer Polizei Meiningen, dem Zollamt Erfurt, den Veterinär- und Lebensmittelämtern Eisenach und Gotha sowie der DEKRA Gotha eine Komplexkontrolle auf der BAB 4 durch. Die Kontrolle bestand aus mehreren stationären und mobilen Verkehrskontrollen so u.a. auf den Parkplätzen Willroder Forst, Ramsberg, Kälberfeld und Wandersleben.
Im Rahmen des Programms der Polizeidirektion Gotha standen komplexe Kontrollen auf der Einsatzbeschreibung.
55 Beamte und Mitarbeiter der Verwaltung waren im Einsatz. Kontrolliert wurden 60 Pkw und 65 Lkw sowie Kleintransporter.

Erste Ergebnisse:
1 x Fahren unter Betäubungsmitteln (BtM) – Blutentnahme durchgeführt
3 x Verstoß Besitz BtM (Sicherstellung von Haschisch und von 2 Tütchen mit Anhaftungen von Amphetamin+Haschisch-Tabak-Gemisch)
1 x Verstoß gegen Waffengesetz (Sicherstellung eines Schlagringes)
4 x Erkennungsdienstliche Behandlung
1x Strafanzeige wegen Verdacht des Diebstahls (Sicherstellung von 484 Drogerieartikeln im Wert von mehreren Tausend Euro – vorläufige Festnahme von 3 Personen)
27 x Atemalkoholtests
10 x Drogenvortests
11x Ordnungswidrigkeitsanzeigen gem. StVO/ZO
12 x Verwarngeld gem. StVO/ZO
159 x Geschwindigkeitsüberschreitungen
11 x Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz
10 x Mängelanzeigen/Kontrollaufforderungen
3 x Unterbindung der Weiterfahrt wegen technischer Mängel (davon ein Lkw mit 30 prozentiger Überladung, erheblichen technischen Mängeln, mehrfachen Rahmenbruchs – wurde von der Bundesautobahn direkt zur Verschrottung nach Eisenach gebracht – mit Einverständnis des Eigentümers.

Durch das Zollamt Erfurt wurde festgestellt:
2 x Sicherstellung von 400 Zigaretten
3 x Eintreibung von ausstehenden Bußgeldern
1 x Steuernachzahlung wegen Besitz Zigaretten in Höhe von 21,87 EUR

Anzeige
Anzeige