Polizeiberichte aus der Region

Diebstahl aus Gartenhaus
– Tabarz (PI Gotha)

In der Zeit vom 05.10.2014 bis 18.10.2014 wurde in der Tabarzer Gartensiedlung „Am Töpfersberg“ in eine Gartenlaube eingebrochen. Der bisher unbekannte Täter hebelte vermutlich ein Fenster auf der Terrasse auf und gelangte so in das Innere des Gartenhauses. Besonders dreist ging der Dieb im weiteren Verlauf vor. Er bereitete sich im Gartenhaus vorgefundenes Essen zu und kleidete sich sogar neu ein. Vermutlich hatte der unbekannte Täter sogar in der Gartenlaube genächtigt. Er entwendete ferner eine Motorradjacke sowie Musik-CD´s und DVD´s. Anschließend entfernte er sich in unbekannte Richtung. Der Sachschaden am Objekt beläuft sich nach erster Schätzung auf ca. 500,- Euro. Das Beutegut hat einen Wert von ca. 600,- Euro. Die Polizei sucht auf diesem Weg Zeugen. Wer kann Angaben zum Tathergang oder dem Täter machen? Hinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Verkehrsunfall mit 1 verletzten Person
Ohrdruf (PI Gotha)
Am Freitag ereignete sich gegen 22:45 Uhr auf der B247 an der Ampelkreuzung Westphalenstraße ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Eine 55-jährge Frau aus Pferdingsleben fuhr mit ihrem Mazda vom Industriegebiet kommend an die Kreuzung heran und wollte nach links auf die B247 abbiegen. Auf der B247 fuhr ein 24-jähriger Mann aus Ohrdruf mit seinem Pkw Audi aus Richtung Hohenkirchen kommend in Fahrtrichtung Ohrdruf. Zur Unfallzeit war die Ampelanlage außer Betrieb und die Vorfahrt durch Verkehrszeichen geregelt. Zusätzlich blinkte ein Gelblicht an der LZA auf. Die 55-jährige Frau bog nach links ab, ohne auf den geradeaus fahrenden Audifahrer zu achten und beide Fahrzeuge kollidierten miteinander. Dabei wurde die Frau leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden in Höhe von ca. 7000,- Euro. Der Mazda musste abgeschleppt werden.

Betrunken Pkw gefahren
Wahlwinkel (PI Gotha)
Am Freitagabend wurde gegen 22:47 Uhr ein Pkw Peugeot einer Verkehrskontrolle in der Waltershäuser Straße unterzogen. Der 43-jährige Fahrer aus Gotha zeigte die erforderlichen Fahrzeugpapiere vor. Bei der Kontrolle wurde Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,79 Promille. Auf der Dienststelle erfolgte ein gerichtsverwertbarer Test. Dieser bestätigte den Wert. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Bei Verkehrsunfall verletzt
Schwabhausen (PI Gotha)
Am Samstagabend gegen 18:25 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der L1026 zwischen Wechmar und Schwabhausen. Der Fahrer einer Corvette kam am Ende einer Rechtskurve aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr unter die Leitplanke und kam nach ca. 15 Metern im Straßengraben zu Stillstand. Durch die Kollision mit der Leitplanke wurde der Unfallfahrer leicht verletzt, konnte nach der Behandlung im Krankenhaus Gotha aber wieder nach Hause entlassen werden. An der Corvette entstand wirtschaftlicher Totalschaden. An der Leitplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Die Landstraße musste zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges für ca. zwei Stunden voll gesperrt werden.

Zwei Verletzte bei Unfall auf K28
Wölfis (PI Gotha)
Am Samstag gegen 20:30 Uhr befuhren ein 18-jähriger Fahranfänger und sein 17-jähriger Kumpel mit einem Pkw VW aus Richtung Wölfis kommend die K28 in Richtung B88. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der junge Mann mit seinem Pkw in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum am Fahrbahnrand. In der weiteren Folge kollidierte das Fahrzeug mit der Beifahrerseite frontal mit einem weiteren Baum. Beide Fahrzeuginsassen wurden zur Untersuchung ins KKH Gotha eingeliefert. Während der Fahrer bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde, muss der Beifahrer noch im Krankenhaus verbleiben. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. An den Bäumen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Die Kreisstraße war für zwei Stunden voll gesperrt.

Anzeige

Führerschein beschlagnahmt nach Trunkenheitsfahrt
Gotha (PI Gotha)
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Samstag gegen 01:00 Uhr in Gotha in der Eisenacher Straße ein Pkw Hyundai angehalten. Während der Kontrolle fiel der 61-jährige Fahrer durch starken Alkoholgeruch auf. Die Alkoholmessung ergab einen Wert von 1,5 Promille. Gegen den Fahrer wurde Anzeige erstattet und der Führerschein beschlagnahmt. In der Klinik Gotha wurde anschließend eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Ohne Fahrerlaubnis und alkoholisiert gestoppt
Gotha (PI Gotha)
Ein 21-jähriger Fahrer eines Pkw Renault wurde am Samstag gegen 01:05 Uhr im Gothaer Stadtgebiet angehalten und kontrolliert. Der Gothaer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Weiterhin ergab ein Alkoholtest einen Wert von 1,09 Promille. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Mann vermisst
Friedrichroda (PI Gotha)
In der Zeit vom 17.10.2014 bis zum 18.10.2014, 14:30 Uhr wurde ein 54- Jähriger im Bereich Friedrichroda vermisst. Nach mehrstündigen umfangreichen Suchmaßnahmen mit dem Einsatz von Rettungshunden und Hubschraubern konnte der Mann im Bereich Kleinschmalkalden lebend gefunden werden. Unterkühlt aber sonst unversehrt wurde er in ärztliche Behandlung übergeben.

Einbruch in Gartenhaus
Kaltennordheim (PI Bad Salzungen)
Bisher unbekannte Täter brachen in der Zeit zwischen dem 08.10.2014 und 19.10.2014 in ein Gartenhaus in der Gartenanlage „Am Erkel“ ein. Ein Fenster wurde aufgehebelt und ein Überwurfriegel an der Eingangstüre entfernt. Im Inneren des Gartenhauses wurden Schränke durchwühlt, jedoch nach ersten Überprüfungen nichts entwendet. Dafür nahmen die Einbrecher den Gasherd in Betrieb und verbrauchten vorrätige Lebensmittel des Eigentümers. Der Schaden wurde insgesamt auf 300 Euro geschätzt. Zeugen dieser Straftat werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen, Tel. 03695/5510 zu melden.

Fußgänger angefahren
Bad Salzungen (PI Bad Salzungen)
Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Füßgängerin kam es am 17.10.2014, gegen 10.00 Uhr, auf der Zufahrt zu einem Parkplatz des Klinikums. Beim Rückwärtsfahren übersah ein Skoda-Fahrer dort eine hinter seinem Fahrzeug laufende Frau. Die Fußgängerin, für die das Fahrmanöver des Pkws nicht vorhersehbar war, wurde zum Glück nur leicht verletzt.

Autos zusammengestoßen
Tiefenort (PI Bad Salzungen)
Am 18.10.2014, gegen 11:30 Uhr, bog am Hämbacher Kreuz eine Peugeot- Fahrerin, die aus Richtung Kaiseroda kam, in Richtung Hämbach ab. Dabei unterschätzte sie wohl die Entfernung zu einem aus Richtung Merkers kommenden Kia falsch ein. Dieser krachte folglich in die rechte Fahrzeugseite des Peugeots. Der Peugeot wurde durch die Wucht des Zusammenstosses auf den Gehweg geschleudert. Dessen Fahrerin wurde durch den herbeigerufenen Rettungsdienst ins Klinikum verbracht. Die medizinischen Untersuchungen ergaben, dass die Fahrerin zum Glück keine Verletzungen davon trug. Auch der Fahrer des Kias blieb unverletzt. Der eingetretene Schaden wurde auf 4500 Euro geschätzt.

Unfall mit Folgen
Dorndorf (PI Bad Salzungen)
Am Sonntagmorgen befuhr ein Hyundai-Fahrer aus Richtung Vacha kommend, die Ortslage Dorndorf. In einer Rechtskurve am Bahnhof kam der Fahrer aus noch ungeklärter Ursache nach Links von der Fahrbahn ab, durchbrach ein Brückengeländer neben dem dortigen Baumarkt, stürzte ca. 4 Meter in die Tiefe und blieb auf der Fahrerseite liegen. Der Fahrer konnte sich selbst aus seinem Pkw befreien. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Fahrer wegen einer Ordnungswidrigkeit momentan keinen Führerschein besitzt und zudem unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und entsprechende Anzeigen durch die Polizei erstattet. Der Fahrer wurde zur weiteren Versorgung durch den Rettungsdienst ins Klinikum verbracht.

Anzeige
Anzeige