Polizeiberichte aus der Region

Wohnungsbrand – Ursache unklar
– Aspach
10000 Euro Sachschaden entstanden Donnerstagnachmittag in Aspach bei einem Wohnungsbrand. In der Wohnung eines 76-jährigen Mannes in der Friedensstraße geriet gegen 16.00 Uhr vermutlich eine Heizdecke in Brand. Die Feuerwehr löschte rasch. In der Wohnung befand sich zum Glück niemand. Umliegende Bewohner wurden nicht verletzt. Auch die Wohnungen blieben unversehrt. Unklar ist, ob der Brand fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurde. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Geldbörse gestohlen
– Stregda
Unbekannte stahlen am Donnerstag, zwischen 15.00 Uhr 15.30 Uhr, einer 36-jährigen Frau die Geldbörse aus deren Umhängetasche. Diese war in einem Einkaufsmarkt in der Straße Am Stadtweg einkaufen. In der Börse befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch 80 Euro Bargeld. Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.
– Gotha
Einer 72-jährigen Frau wurde am Donnerstag, gegen 17.15 Uhr, während eines Einkaufs in einer Kaufhalle in der Damaschkestraße die Geldbörse aus einem Stoffbeutel entwendet. In der schwarzen Geldbörse waren 100 Euro Bargeld und diverse persönliche Dokumente. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Männer nach Körperverletzung gesucht
– Gotha
Am Donnerstag, gegen 19.00 Uhr, klingelten zwei unbekannte Männer bei einer 22-Jährigen in der Schumannstraße. Nach einem kurzen Gespräch an der Tür kam es zum verbalen Streit, wobei einer der Männer der 22-Jährigen ins Gesicht schlug. Anschließend gingen die Männer unerkannt. Der eine Mann war circa 170 cm groß, der andere 200 cm. Der Kleinere hatte einen hervortretenden Bauch. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Dreister Dieb
– Schwabhausen
Ein 23-jähriger Mann stahl aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstraße ein Fahrrad und eine Palette Bier (24 Dosen). Samt der gesamten Beute wollte der junge Mann mit seinem mitgeführten Moped wegfahren. Dies gelang jedoch nicht. Das Fahrrad ließ der Dieb zurück und fuhr weg. Durch Ermittlungen konnte der junge Mann schließlich namhaft gemacht werden. Anzeige.

T4 aufgebrochen
– Mühlberg
In der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte einen in der Gothaer Straße abgestellten VW T4 Transporter auf und entwendeten Werkzeug im Wert von 520 Euro. Neben einem Werkzeugkoffer wurden Bohrer und Bohrgeräte sowie ein Akkuschrauber entwendet. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Kinderfahrrad entwendet
– Gotha
Unbekannte gelangten auf bislang unbekannte Art und Weise in einen Keller eines Mehrfamilienhauses in der Weimarer Straße. Aus einer verschlossenen Kellerbox einer 34-Jährigen wurde das Kinderfahrrad des 11-jährigen Sohnes entwendet. Das weiß-grüne Bike der Marke Scott Voltage Yz 0.2 hat einen Wert von 420 Euro. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Diebe gesucht
– Wangenheim
Am Donnerstag, gegen 13.00 Uhr, stahlen zwei bislang unbekannte Männer aus einer Lieferzufahrt einer Firma für Schmiedestoffe in der Straße Am Wangenheimer See eine Dolmar Benzin-Motorsäge. Die Säge ist im Originalkarton verpackt. Die beiden Männer, welche zwischen 170 und 175 cm groß sind, flüchteten samt Beute mit einem Audi (80 oder 100) in Richtung Tüngeda. Der eine Mann war muskulös, hatte kurze bräunliche Haare, der Andere hatte kurze blonde Haare und war sehr schlank. Die rotschwarze Säge hat einen Wert von 526 Euro. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Schwarzfahrer in Gotha
– Gotha
Die Fahrkartenkontrolleure der Thüringer Waldbahn erwischten am 23.10.2014 insgesamt neun Personen, welche ohne gültige Fahrkarte die Straßenbahn benutzten. An diversen Haltestellen in der Innenstadt als auch in Waltershausen wurden die männlichen und weiblichen Schwarzfahrer kontrolliert. Gegen jeden dieser Personen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Unfall mit 7000 Euro Sachschaden
– Gotha
An der Kreuzung Goldbacher Straße Ecke Diebessteig kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem 67-jährigen VW-Fahrer und einem 32- jährigen Peugeot-Fahrer. Der 67-Jährige, welcher Vorfahrt zu beachten hatte, musste sich auf Grund von dort befindlichen Bäumen und Sträuchern in den Kreuzungsbereich eintasten. Dabei kollidierte er mit dem vorfahrtsberechtigten Peugeot. Verletzt wurde niemand. 7000 Euro Sachschaden entstanden.

Anzeige

Unfallflucht mit 1,27 Promille
– Dippach
Gemeinsam mit der Polizeistation Bad Hersfeld konnte am Donnerstagabend eine Verkehrsunfallflucht geklärt werden. Ein 70-jähriger Skoda-Fahrer streifte gegen 17.15 Uhr auf einem Wirtschaftsweg zwischen Dippach und Dankmarshausen eine 28-jährige Frau, welche dort mit ihrem Hund Gassi ging. Nach der Kollision fuhr der Mann einfach in Richtung Dankmarshausen weiter. Die Frau verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht, sie merkte sich das Kennzeichen. Durch die Polizei in Bad Hersfeld wurde der Mann an seiner Adresse in Heringen angetroffen und befragt. Er war mit 1,27 Promille nicht absolut fahrtauglich. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge. Gegen den 70-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Aufgefahren
– Creuzburg
Auf der B250 zwischen Schnellmannshausen und B7 kam es am Donnerstag, gegen 15.30 Uhr, zu einem Auffahrunfall mit 8000 Euro Sachschaden. Ein 30-jähriger Audi-Fahrer musste verkehrsbedingt halten. Ein dahinter fahrender 63-jähriger Dacia-Fahrer hielt an. Eine 56-jährige VWFahrerin bemerkte dies zu spät, fuhr auf den Dacia auf und schon ihn auf den Audi. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Spiegel an Spiegel
– Treffurt
Am Freitag, gegen 06.00 Uhr, kollidierte auf der B250 zwischen Treffurt und Schnellmannshausen ein bislang unbekanntes Fahrzeug im Gegenverkehr mit einem 56-jährigen Lkw-Fahrer. Die Fahrzeuge trafen sich seitlich, der Außenspiegel des Lkw wurde beschädigt. Der Unbekannte setzte ohne Anzuhalten seine Fahrt in Richtung Treffurt fort. Hinweise nimmt die PI Eisenach unter 03691-261124 entgegen.

Brandfall
– Bad Liebenstein
Zu einem Schwelbrand einer Wohnung im Mehrfamilienhaus Unterm Sandberg kam es am 23.10.2014 gegen 7.45 Uhr. Vermutlich wurde das Feuer durch eine Wärmeübertragung vom Nachtspeicherofen auf einen davor abgestellten Staubsauger ausgelöst. Das Kunststoffgehäuse des Staubsaugers fing an zu brennen. Der Wohnungsinhaber war zum Zeitpunkt des Brandausbruch nicht in seiner Wohnung. Der entstandene Sachschaden wird mit 5000 Euro beziffert. Beim Rückwärtsfahren Straßenlampe beschädigt Dermbach: Der Fahrzeugführer eines Kleintransporter Peugeot beschädigte beim Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz der VR Bank in der Lengsfelder Straße am 23.10.2014 um 8.30 Uhr eine Straßenlampe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich dabei auf zirka 500 Euro.

Unklare Unfallursache
– Bad Salzungen
Am 23.10.2014 um 12.15 Uhr befuhr ein 42jähriger Fahrzeugführer mit seiner Arbeitsmaschine die Langenfelder Straße und beabsichtigte an der Kreuzung nach links auf die B 62 in Richtung Immelborn abzubiegen. Seinen Angaben zu Folge hatte die Lichtzeichenanlage grün. Aus Richtung Langenfeld kam der Fahrzeugführer eines PKW Mercedes Benz gefahren, der beabsichtigte gerade aus über die Kreuzung in die Langenfelder Straße zu fahren. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der Mercedes Fahrer gab ebenfalls an, dass die Lichtzeichenanlage für seine Fahrtrichtung grün gezeigt hat. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Weitere Unfallzeugen konnten nicht ermittelt werden, so dass vor Ort an der Unfallstelle Aussage gegen Aussage stand.

Kleintransporter beschädigt – Zeugen gesucht
– Bad Liebenstein
Bereits am 21.10.2014 um 15.00 Uhr stellte der Fahrzeugführer eines Kleintransporters sein Fahrzeug am Steiger ab um Pakete auszuliefern. Als er kurz darauf wieder zu seinem Fahrzeug kam, musste er eine Beschädigung an der Stoßstange vorne links feststellen. Es befand sich auch roter Farbabrieb an der beschädigten Stelle. Einen Hinweis zum Verursacher stellte der Fahrzeugführer an seinem Fahrzeug jedoch nicht fest. Der Sachschaden am Kleintransporter beläuft sich auf 2000 Euro. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Unfallverursachers dienen nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695-5510 entgegen.

PKW beschädigt und abgehauen
– Vacha
Der Fahrzeugführer eines PKW Renault stellte sein Fahrzeug am 23.10.2014 um 15.40 Uhr auf dem Markt ab. Als er zirka 10 min später wieder zu seinem Fahrzeug kam, stellte er fest, dass die Stoßstange, sowie der Scheinwerfer auf der rechten Fahrzeugseite beschädigt waren. Einen Hinweis zum Verursacher fand er an seinem Fahrzeug nicht vor. Der entstandene Sachschaden am PKW Renault beträgt zirka 600 Euro.

Alkoholfahrt verhindert
– Vacha
Während der Verkehrsunfallaufnahme am 23.10.2014 um 17.23 Uhr stellten Polizeibeamte einen Mann fest, der augenscheinlich unter Alkoholeinwirkung stand und mit seinem Fahrrad, welches er schob an der Unfallstelle vorbei lief. Kurz darauf wollte der Mann jedoch auf sein Fahrrad steigen und los fahren. Dies unterbanden die Polizeibeamten. Der Mann war nicht mehr in der Lage einen freiwilligen Atemalkoholtest durchzuführen. Da er gegenüber den Beamten etwas wirre Angaben machte und drohte sich selbst etwas anzutun, riefen sie den Rettungswagen hinzu, der der 59jährigen Mann mit ins Klinikum nahm. Essen und Taxi nicht bezahlt Barchfeld: Der 63jährige Mann, welcher sich seit einiger Zeit im Wartburgkreis aufhält und bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, hat wieder zugeschlagen. Zunächst kehrte er in der Gaststätte „Bellevue“ in der Nürnberger Straße ein. Speiste und trank, ohne die Rechnung zu bezahlen. Etwas später am Abend rief er sich ein Taxi um sich von Barchfeld nach Meimers fahren zu lassen und konnte auch diese Rechnung nicht zahlen.

Durch LKW geschädigt
– Vacha
Am 23.10.2014 gegen 15.20 Uhr befuhr eine 22jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW Audi die Bahnhofstraße und beabsichtigte nach rechts n die Wilhelm-Külz-Straße abzubiegen. Unmittelbar im Einmündungsbereich der Wilhelm-Külz-Straße befand sich der 22 Jährigen ein LKW, der auf die Bahnhofstraße abbiegen wollte. Nachdem die Fahrzeugführerin im Abbiegevorgang merkte, dass sie nicht an dem LKW vorbeifahren kann, blieb sie neben diesem Stehen. Der LKW bog auf die Bahnhofstraße ab und beschädigte dabei den hinteren Kotflügel am Audi, so dass ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro entstand. Der LKW setzte seine Fahrt unvermittelt fort. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Unfallverursachers dienen nimmt die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695-5510 entgegen.

Anzeige
Anzeige