Polizeiberichte aus der Region

Hauseinbruch
– Gotha (LPI Gotha)
In ein freistehendes Einfamilienhaus in der Wilhelm-Bock-Straße brachen Unbekannte am Mittwoch, zwischen 19.30 Uhr und 22.30 Uhr, ein. Es wurden sämtliche Räume nach Bargeld und Schmuck durchsucht. Entwendet wurden mehrere hundert Euro Bargeld und Silberschmuck im Wert von 700 Euro. 600 Euro Sachschaden am und im Haus wurden verursacht. Die Kriminalpolizei ermittelt. Hinweise nimmt die KPI Gotha unter 03621-781424 entgegen.

Haustür beschädigt
Gotha (LPI Gotha)
Unbekannte warfen am Mittwoch, gegen 18.30 Uhr, mittels eines Steines eine Scheibe der Hauseingangstür eines Wohn- und Geschäftshauses in der Langensalzaer Straße ein. An der Tür entstand 500 Euro Sachschaden.
Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Altteile gestohlen
Gotha (LPI Gotha)
In der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte in eine Altteilegarage einer Werkstatt in der Gleichenstraße ein und entwendeten mehrere Altbatterien und gebrauchte Alufelgen. Der Gesamtschaden lässt sich bis dato nicht beziffern. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Zwei Verletzte und 15000 Euro Sachschaden
Dachwig (LPI Gotha)
Am Mittwochnachmittag, gegen 16.30 Uhr, ereignete sich auf der B176 zwischen Dachwig und Döllstädt ein schwerer Verkehrsunfall. Kurz vor der Ortslage Dachwig wollte ein 71-jähriger Mitsubishi-Fahrer nach links in die Ortslage einbiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt des entgegenkommenden Toyota einer 52-Jährigen. Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander. Die 52-Jährige und eine 50-jährige Insassin des Mitsubishi wurden dabei leicht verletzt. Ein 10-jähriger Junge, welcher ebenfalls im Mitsubishi saß und der 71-jährige Mitsubishi-Fahrer blieben unverletzt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen wurde auf circa 15000 Euro geschätzt. Die Bundesstraße war für mehr als eine Stunde voll gesperrt.

Bus fuhr mit offenen Türen los
Apfelstädt (LPI Gotha)
Eine 59-Jährige wurde am Mittwochnachmittag an der Bushaltestelle in der Sülzenbrücker Straße beim
Aussteigen aus einem Linienbus leicht verletzt. Aus bislang unbekannten Gründen fuhr der 54-jähriger Busfahrer trotz geöffneten Türen und noch aussteigenden Leuten los. Die 59-Jährige stürzte aus dem Bus und verletzte sich leicht. Die Polizei ermittelt.

Anzeige

Unfallflucht – Zeugen gesucht
Gotha (LPI Gotha)
Bereits am 06.12.2014, zwischen 17.00 Uhr und 23.30 Uhr, ereignete sich in der Gleichenstraße eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug streifte vermutlich beim Vorbeifahren einen am Fahrbahnrand abgestellten VW Polo eines 26-Jährigen. 200 Euro Sachschaden entstanden an dem Pkw. Hinweise auf den Verursacher gibt es bis dato keine. Daher werden Zeugen gesucht, welche Angaben zum Unfall und Unfallverursacher geben können. Ebenfalls nach Zeugen sucht die Polizei nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht am 13.12.2014, gegen 23.15 Uhr, auf der Fichtestraße. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug streifte auf Höhe der Bahnunterführung im Gegenverkehr den Hyundai eines 61-jährigen. Bei dem Hyundai handelt es sich um ein Taxi. Beide Fahrzeuge kollidierten mit den jeweiligen Außenspiegel. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Durchsuchung in Goldbach
(LPI Gotha)
Am Donnerstagvormittag durchsuchten insgesamt sieben Polizeibeamte in der Ortslage Goldbach ein Wohnhaus und ein Gartengrundstück nach Diebesgut aus einer Diebstahlshandlung im Bereich Bad Langensalza. Von einer Diebesbande kann hier nicht gesprochen werden. Sachbearbeitende und somit zuständige Polizeidienststelle ist die Polizeiinspektion Unstrut- Hainich. Das Ergebnis der Durchsuchung in Goldbach steht noch aus. Weitere Fragen richten sie bitte an die PI Unstrut-Hainich.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Dermbach (PI Bad Salzungen)
Am 17.12.2014, 18.30 Uhr ereignete sich Kreuzungsbereich Marktstraße/ Bahnhofstraße in Dermbach ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Der Fahrer eines PKW VW Polo wollte von der Marktstraße auf die Bahnhofstraße auffahren, musste aber verkehrsbedingt anhalten um die Vorfahrt zu gewähren. Ein 22- jähriger Fahrer des nachfolgenden BMW beachtete dies zu spät und fuhr auf den stehenden PKW VW Polo auf. Beide PKW wurden dabei beschädigt, die Schadenshöhe betrug zirka 2000 Euro.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Bad Liebenstein (PI Bad Salzungen)
In der Bahnhofstraße in Bad Liebenstein wurde am 18.12.2014, 04.00 Uhr eine 30- jährige Frau bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die 30- Jährige befuhr mit ihrem PKW Seat Arosa die Bahnhofstraße aus Richtung Schweina kommend und wollte weiter in Richtung Stadtzentrum fahren. Dabei beachtete sie aber die Vorfahrt, des auf der Treonstraße fahrenden Tanklastzuges nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und die Frau wurde dabei leicht verletzt. Am Tanklastwagen entstand nur ein geringer Schaden im Frontbereich. Die Höhe des Gesamtschadens betrug zirka 6000 Euro.

Dreister Betrugsversuch
Dermbach (PI Bad Salzungen)
Am 16.12.2014 gegen 07.30 Uhr erhielt eine 52- jährige Frau in Dermbach einen Anruf eines unbekannten Mannes. Der Mann erklärte in englischer Sprache, dass im Auftrag einer Computerfirma auf dem Computer der Frau nach Schadsoftware suchen müsste. Die Frau schaltete ihren Computer ein und der unbekannte Mann durchsuchte per Fernzugriff den Rechner der Frau nach Onlinebanking- Konten, Ebay- Konten usw. und fragte nach den Zugangsdaten. Die Zugangsdaten verriet die 52- Jährige aber nicht. Dann bemerkte die Frau aber, dass ein Schadprogramm auf ihrem Computer aktiv wurde. Für die Beseitigung des Programms wollte der unbekannte Mann dann einen Servicevertrag von mindestens 150 Euro abschließen. Für den Fall, dass nicht gezahlt wird, drohte der Mann damit, dass der Rechner durch das Schadprogramm zerstört wird. Die Frau reagierte jetzt aber richtig und trennte die Netzwerkverbindung und beendete das Telefongespräch. Ein weiterer Schaden entstand nicht.

Hinweis der Polizei:
Gestatten Sie niemals fremden Personen einen Zugriff von Außen auf Ihre Computer und verraten Sie auf keinen Fall Zugangsdaten oder Bankverbindungen am Telefon. Weiterführende Information dazu finden Sie im Internet unter www.polizeiberatung.de

Anzeige
Anzeige