Polizeiberichte aus der Region

Verkehrskontrollen am Kindergarten
-Krayenberggemeinde
Am 03.03.2015 im Zeitraum vom 07.30 bis 08.30 Uhr führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen am Kindergarten in der Friedensstraße in Merkers Kontrollen durch. Schwerpunkt der Kontrollen war die Einhaltung der Sicherungspflicht für Kinder. Die Beamten kontrollierten zirka 20 Fahrzeuge. Dabei stellten sie 3 Fahrzeugführer fest, welche die Kinder überhaupt nicht gesichert hatten. Hier wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. 3 weitere Fahrzeugführer wurden verwarnt, da die Sicherheitsgurte nicht angelegt waren. An 3 Fahrzeugen stellten die Beamten Mängel fest und fertigten Mängelanzeigen. 2 Fahrzeugführer hatten nicht alle notwendigen Dokumente dabei und erhielten deswegen eine Kontrollaufforderung.

Geschwindigkeitskontrollen
-Bad Liebenstein
In der Herzog- Georg- Straße in Bad Liebenstein führten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen am 03.03.2015 zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurde 11 Fahrzeugführer festgestellt, die sich nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hielten. Sie mussten ein Verwarngeld bezahlen. 2 weitere Fahrzeugführer wurden verwarnt, da sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten.

Verkehrsunfall
-Krayenberggemeinde
Am 03.03.2015, 14.50 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Dorndorf ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Am Fußgängerüberweg musste der Fahrer eines PKW Daimler- Chrysler verkehrsbedingt anhalten. Ein 61- jähriger Fahrer des nachfolgenden PKW Opel erkannte den Anhaltevorgang zu spät und fuhr auf den stehenden PKW auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, am Daimler betrug die Schadenshöhe zirka 3000 Euro, am Opel entstand ein Schaden von zirka 5000 Euro.

Verkehrsunfälle mit Fahrerflucht
-Krayenberggemeinde
Zeugen gesucht
Auf der Straße zwischen Kirstingshof und Oberzella ereignete sich am 03.03.2015, 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem sich der Unfallverursacher pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernte. Ein dunkler PKW mit Anhänger befuhr die Straße in Richtung Oberzella. In den Kurven nach der Ortslage Kirstingshof kam der Fahrer nach links vorn der Fahrspur ab. Der dunkle PKW streifte einen im Gegenverkehr befindlichen PKW Mercedes, dabei wurde der Spiegel des Mercedes beschädigt. Die Höhe des Schadens betrug zirka 600 Euro. Der Fahrer der dunklen Limousine setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Laut Zeugenaussagen hatte der dunkle PKW ein Kennzeichen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Zum Zeitpunkt des Unfalls herrschte reger Verkehr auf der Landstraße. Personen, die zu diesem Unfall sachdienliche Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695- 5510.

-Bad Liebenstein
Auf einem Parkplatz einer Arztpraxis in der Bahnhofstraße in Schweina fuhr am 03.03.2015, 14.40 Uhr eine Fahrerin eines PKW Opel Corsa rückwärts mit ihrem PKW gegen die Stoßstange eines PKW Ford Focus und verursachte Sachschaden. Die Höhe des Schadens betrug zirka 500 Euro. Die Frau setzte aber ihre Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Eine Augenzeugin konnte sich jedoch das Kennzeichen des Corsa merken und konnte zudem noch die Fahrerin gut beschreiben. Anhand dieser Aussagen konnte eine 38 – jährige Frau als verantwortliche Fahrzeugführerin zu diesem Unfall ermittelt werden.

Sachbeschädigung
-Bad Salzungen
Eine 62- jährige Frau stellte ihren PKW Honda Civic am 03.03.2015, 11.45 Uhr in der Kurhausstraße in Bad Salzungen ab. Gegen 17.15 Uhr kam die Frau zu ihrem Fahrzeug zurück und fuhr los. Während der Fahrt bemerkte sie, dass mit den Vorderrädern etwas nicht stimmt. Sie hielt an und stellte dann fest, dass durch unbekannte Täter den rechten vorderen Reifen zerstochen hatten. Der Schaden beträgt zirka 70 Euro.

Anzeige

Spendendose entwendet
-Waltershausen
Aus einem Geschäft in der Bahnhofstraße entwendete Dienstagnachmittag ein Pärchen eine auf dem Tresen befindliche Spendendose mit circa 100 Euro Bargeld. Zuvor betrat das Pärchen das Geschäft und wollte Kleinstmengen Silber und ein Mobiltelefon zu Geld machen. Um wen es sich bei der männlichen Person handelt ist noch unklar. Die Identität der Frau, eine 37-Jährige, konnte geklärt werden. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03677-601124 entgegen.

Vier Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung im Landkreis Gotha
-Gotha
In der Nacht zu Mittwoch kontrollierten Polizeibeamte in Herrenhof einen 21- jährigen Renault-Fahrer. In Friedrichroda geriet ein 34-jähriger Renault- Fahrer in eine Polizeikontrolle. Ein 25-jähriger VW-Fahrer wurde in Gotha einer Kontrolle unterzogen. Bei den Männern gab es Hinweise auf Drogenkonsum. Durchgeführte Drogentests bestätigten die Vermutungen. In Waltershausen wurde ein 45-jähriger Renault-Fahrer mit 1,79 Promille am Steuer erwischt. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Für alle Fahrer wurde die Fahrt an Ort und Stelle untersagt.

Parkplatzunfall
-Gotha
Beim Aussteigen aus ihrem Opel stieß eine 42-Jährige am Dienstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Salzgitterstraße mit der Fahrzeugtür gegen den neben ihr abgeparkten Opel Astra einer 41-Jährigen. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Lackschaden.

Auffahrunfall
-Gotha
Am Dienstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, kam es auf der Uelleber Straße an einer Ampelanlage nahe dem Abzweig zur Salzmannstraße zu einem Auffahrunfall mit 2000 Euro Sachschaden. Eine 23-jährige Alfa-Fahrerin übersah, dass ein 25-jähriger Hyundai-Fahrer verkehrsbedingt halten musste. Die 23-Jährige fuhr auf den Hyundai auf. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand.

10500 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall
-Gotha
Drei Pkw befuhren am Dienstag, gegen 15.00 Uhr, die Humboldtstraße aus Richtung Waltershäuser Straße kommend, in Richtung Bendastraße. Eine 28-jährige Hyundai-Fahrerin wollte nach links in die Stölzelstraße einbiegen und musste hierzu den Gegenverkehr beachten. Daher musste sie anhalten. Eine 37-jähriger VW-Fahrerin hielt hinter dem Hyundai an. Eine 35-jährige Renault-Fahrerin jedoch übersah das Halten, fuhr auf den VW auf und schob ihn auf den Hyundai. Hierbei wurde die 37-Jährige leicht verletzt. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von circa 10500 Euro. Der Renault und der VW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

8000 Euro Sachschaden
-Gotha
Ein 55-jähriger Peugeot-Fahrer bog am Mittwoch, gegen 08.00 Uhr von der Südstraße kommend in den Grünen Weg ein. Eine 51-jährige Daimler- Fahrerin befuhr die Straße Grüner Weg in Richtung Südstraße. Der 55- Jährige wollte auf Höhe des Autohauses Am Viadukt an den Fahrzeugen, die auf der rechten Fahrspur parkten, vorbeifahren. Auf Grund winterlicher Glätte rutschte der Peugeot dabei frontal gegen den entgegenkommenden Daimler. 8000 Euro Sachschaden entstanden. Verletzt wurde niemand.

Auffahrunfall mit drei Pkw
-Gotha
Zu einem Auffahrunfall mit 8500 Euro Sachschaden kam es am Mittwoch, gegen 07.40 Uhr, in der Langensalzaer Straße. Ein Seat fuhr auf einen anderen Seat auf. Dieser wiederum wurde auf einen Skoda geschoben. Die Fahrzeugführer im Alter zwischen 20 und 47 Jahren blieben unverletzt. Zwei der Pkw waren nicht mehr fahrbereit, mussten abgeschleppt werden.

Anzeige