Polizeiberichte aus der Region

Fünf Verkehrsunfälle wurden durch Beamte der Polizei Bad Salzungen am Wochenende im Altkreis Bad Salzungen aufgenommen.
Am Freitag befuhr in Bad Liebenstein ein Pkw die Grumbachstraße. An der Kreuzung zur Puschkinstraße hält er an und setzt anschließend seine Fahrt fort. Dabei beachtet er nicht die Vorfahrt eines entgegenkommenden Krades und es kommt zum Zusammenstoß mit dem Krad. Der Kradfahrer kam zu Fall und wird dabei leicht verletzt. Am Krad und dem Pkw entsteht ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro.

Bei 2 Verkehrsunfällen handelte es sich um Wildunfälle. Zwischen Etterwinden und Waldfisch wurde am Freitag um 20:30 Uhr ein Reh von einen Pkw angefahren. Das Reh rannte anschließend wieder in den Wald. An dem Pkw entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Nicht so viel Glück hatte am Sonntagmorgen um 1 Uhr ein Dachs. Dieser überquerte zwischen Tiefenort und dem Weißen Stein die Fahrbahn. Dabei wurde er von einen Pkw erfasst. Der Dachs verendete an der Unfallstelle, am Pkw entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.

Bei zwei weiteren Verkehrsunfällen in Dermbach und Bad Salzungen entstand nur geringer Sachschaden, der sich insgesamt auf ca. 3.500 Euro beläuft.

Motorradfahrer schwer verletzt
– Ohrdruf
Am Samstag, den 04.04.2015 kam es gegen 07:20 Uhr an der Kreuzung Winzerstraße / Schrammstraße in Ohrdruf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Leichtkraftrad. Der 55-jährige Mitsubishifahrer übersah hierbei den von rechts kommenden 54-jährigen Kradfahrer und kollidierte mit diesem. Dadurch kam der Kradfahrer zu Fall und verletzte sich schwer. Er musste mittels Rettungswagen ins Krankenhaus Gotha verbracht werden. Das Leichtkraftrad wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beläuft sich auf 4.000 Euro. Der Mitsubishifahrer wurde dabei nicht verletzt.

Diebstahl aus Keller
– Gotha
In der Zeit vom 31.03. bis 01.04.2015 wurden aus mehreren Kellern eines Mehrfamilienhauses in der Pfullendorfer Straße diverse Werkzeuge im Wert von ca. 100 Euro entwendet. Die unbekannten Täter verschafften sich mittels Gewalt Zutritt zu dem Kellerbereich und entwendeten dort das Beutegut.

Pkw beschädigt
– Crawinkel
Dellen im Kotflügel sowie in der Heckklappe musste eine Hyundaibesitzerin an ihrem abgeparkten Pkw feststellen. Die Frau war zu Besuch in Crawinkel in der Karl-Marx-Straße und hatte ihr Fahrzeug in der Zeit vom 04.04., 18:00 Uhr bis 05.04.2015, 11:00 Uhr dort abgestellt. Des Weiteren rissen die unbekannten Täter das Kennzeichen aus der Halterung, ließen es jedoch vor Ort. Der Sachschaden am Fahrzeug wurde auf 2.000 Euro geschätzt.

Tasche aus Pkw gestohlen
– Gotha
Eine Damenhandtasche samt Inhalt war das Beutegut für unbekannte Täter am Ostersonntag in Gotha im Müllersweg. Diese schlugen auf unbekannte Art und Weise die Seitenscheibe eines nur kurz abgestellten Pkw Opel ein und entwendeten die Tasche daraus. Der Tatzeitraum kann auf 12:35 Uhr bis 12:57 Uhr eingegrenzt werden. Inhalt der Tasche war Bargeld, Handy sowie mehrere Papiere. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf 200 Euro beziffert, der Beuteschaden auf ca. 355 Euro.

Unfallverursacher ermittelt
– Ohrdruf
Am 04.04.2015 gegen 10:10 Uhr beobachtete ein namentlich bekannter Zeuge wie ein Kleintransporter der Marke Opel in der Clara-Zetkin-Straße beim Ausparken einen geparkten Pkw VW Golf beschädigte und sich der Fahrer im Anschluss pflichtwidrig vom Unfallort entfernte. Der Sachschaden am VW belief sich auf 100 Euro. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte der Fahrer namentlich bekannt gemacht werden. Gegen den 25-jährigen Unfallverursacher wurde Strafanzeige wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort erstattet.

Nicht mehr fahrtauglich
– Landkreis Gotha
Über das Osterwochenende wurden mehrere Fahrzeugführer unter Alkoholoder Drogeneinwirkung am Steuer festgestellt.

Anzeige

Ein 36-jähriger BMW-Fahrer wurde am Karfreitag gegen 22:40 Uhr in der Clara-Zetkin-Straße in Gotha kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,41 Promille, was eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins zur Folge hatte. Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet.

In der selben Straße mit 1,90 Promille auf dem Fahrrad wurde am Samstag früh gegen 03:15 Uhr ein 25-jähriger Gothaer festgestellt. Auch hier wurde eine Blutentnahme veranlasst und Anzeige gefertigt.

In der Kindleber Straße wurde bei einer 27-jährigen während einer Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Seatfahrerin einen Wert von 0,91 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Weiterfahrt wurde untersagt.

Um 07:10 Uhr am 04.04.15 wurde ein 54-jähriger Mitsubishifahrer in Friemar in der Tüttleber Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,63 Promille. Außerdem stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis gewesen ist. Eine Blutentnahme und Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis hatte dies zur Folge.

Mit 0,52 Promille wurde ein 18-jähriger Fahranfänger gestoppt. Dieser befuhr am Ostersonntag gegen 06:50 Uhr mit seinem Pkw Fiat in Waltershausen die Johann-Matthäus-Bechstein-Straße. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.

Ebenfalls in Waltershausen, allerdings in der Ortsstraße, wurde eine 35- jährige mir ihrem Pkw Chrysler am Ostermontag um 01:47 Uhr mit 0,64 Promille festgestellt. Im Anschluss erfolgte eine Blutentnahme, sowie eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Unter der Wirkung berauschender Mittel wurden am Osterwochenende fünf Fahrzeugführer gestellt.

Am Karfreitag wurden in Gotha ein 25-jähriger Fiatfahrer gegen 19:35 Uhr in der Waltershäuser Straße und gegen 21:10 Uhr ein 36jähriger Fordfahrer in der Schützenallee festgestellt.

Aufgrund nicht angebrachter Kennzeichentafeln wurde in Georgenthal in der Bahnhofstraße am 04.04. gegen 16:35 Uhr ein VW Transporter kontrolliert. Der 31-jährige Fahrzeugführer hatte den Diebstahl beider Kennzeichentafeln nicht bemerkt. Diese müssten im Zeitraum vom 04.04.15 15:00 Uhr bis 16:35 Uhr in Tambach-Dietharz in der Bahnhofstraße entwendet worden sein. Welches er vor Ort zur Anzeige brachte. Auffälligkeiten konnten auch bei ihm festgestellt werden, welche eine Fahrtauglichkeit verneinten.

Auf der Landstraße zwischen Großfahner und Döllstädt wurde ein 25- jähriger VW-Fahrer am Ostersonntag gegen 10:10 Uhr festgestellt und gegen 15:15 Uhr in Großfahner in der Hauptstraße ein 33jähriger BMWFahrer.

Allen Fahrzeugführern wurde die Weiterfahrt untersagt. Es wurden jeweils Blutentnahmen durchgeführt und Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt.

Anzeige
Anzeige