Polizeiberichte aus der Region

Warnung vor Betrügern
Die Polizei warnt vor Betrügern, welche sich als Ermittler in einer Gewinnspielmasche am Telefon ausgeben. Gegenüber den Opfern wird behauptet, dass gegen diese eine Anzeige vorliege, aus der sich eine Geldforderung ergäbe. Gegen Zahlung dieser Geldforderung würde die Sache eingestellt. Ansonsten muss man mit dreimal höheren Kosten rechnen, wenn die Angelegenheit vor Gericht verhandelt würde. Betroffenen Bürgern wird geraten sich nicht auf eine Zahlungsvereinbarung einzulassen. Notieren sie sich die Telefonnummer, Namen und angebliche Dienststelle des Anrufers. Bitte verständigen sie die Polizei und bringen den Sachverhalt zur Anzeige.

Schwerer Unfall auf der K27N
– Petriroda
Ein 81-jähriger Opel-Fahrer fuhr am Montag, gegen 16.30 Uhr, gemeinsam mit seiner gleichaltrigen Ehefrau die K27 von Emleben nach Petriroda. In der Gegenrichtung fuhren eine 44-jährige VW-Fahrerin und davor ein 58-jähriger Fahrer eines Netherlands Car. Plötzlich geriet der 81-Jährige mit seinem Opel auf die Gegenfahrbahn, streifte den Pkw des 58-Jährigen. Anschließend kollidierte der Opel frontal mit dem VW. Dabei wurde der VW in die Leitplanke gedrückt und im Frontbereich vollständig zerstört. Der Opel drehte sich um 90 Grad und stand quer auf der linken Fahrspur. Der 81-Jährige und dessen Ehefrau wurden leicht verletzt. Die 44-jährige VW-Fahrerin kam mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Gotha. Ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten wurden durch die freiwillige Feuerwehr Petriroda gebunden. Alle drei Pkw mussten abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war von 16:30 Uhr bis 18:15 voll gesperrt. 34000 Euro Sachschaden entstanden.

Verletzter Kradfahrer
– Schwabhausen
Ein 43-jähriger Skoda-Fahrer befuhr am Dienstag, gegen 08.00 Uhr die B 247 aus Richtung Henningsleben kommend in Richtung Westhausen. Ein 17-jähriger KTM-Fahrer befuhr selbige Strecke hinter dem Pkw. Der Pkw-Fahrer wollte nach links in den Radweg in Richtung Ballstädt abbiegen. Gleichzeitig setzte der Kradfahrer zum Überholen an. Beim Abbiegen stießen dann beide Fahrzeuge zusammen. Der 17-Jährige kam zu Fall und verletzte sich hierbei leicht. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden in Höhe von 8000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Ladendiebstahl
– Gotha
Am Montag wurde in einem Kaufhaus in der Bürgeraue durch einen Ladendetektiv um 14.00 Uhr eine 19-Jähriger dabei beobachtet, wie er eine Handyhülle, drei Brötchen und einen Speisequark einsteckte und mitnahm. An der Kasse wurde der junge Mann schließlich gestellt. Durch die herbeigerufenen Polizeibeamten wurde die Identität des 19-Jährigen festgestellt. Eine Diebstahlsanzeige wurde gefertigt. Ein Hausverbot von drei Monaten wurde durch den Markt ausgesprochen.

14 Fahrzeuge beschädigt
– Gotha
Unbekannte beschädigten bereits zwischen dem 29.08.2015, 18.30 Uhr, und 30.08.2015, 10.00 Uhr, entlang der Damaschkestraße, Kurze Straße und Pfullendorfer Straße abgeparkten Fahrzeuge. Vermutlich durch Tritte bzw. Schläge wurden jeweils die linken Außenspiegel beschädigt. Insgesamt entstand 3000 Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Unfallflucht – Zeugenaufruf
– Gotha
Ein 35-jähriger Sattelzugfahrer parkte am Montag, gegen 14.45 Uhr, mit seinem Lkw in der Firmenzufahrt in der Passauer Straße. Ein bislang unbekannter Lkw bog nach links in die Passauer Straße in Fahrtrichtung Friemarer Straße ab. Hierbei stieß der Lkw an den Sattelauflieger. Ohne anzuhalten fuhr der Lkw weiter. Am Sattelauflieger entstand 1000 Euro Sachschaden. Die Ermittlungen hat die LPI Gotha aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter 03621-781124.

Anzeige

Parkplatzunfall
– Herrenhof
Eine 52-jährige Renault-Fahrerin parkte am Montagnachmittag in der Georgenthaler Straße auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes. Eine 22-jährige BMW-Fahrerin parkte gegenüber. Die 52-Jährige hatte ihr Fahrzeug nicht ausreichend gegen Wegrollen gesichert, weshalb das Fahrzeug gegen den BMW gerollt ist. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Diebstahl aus Lkw
– Drei Gleichen
Unbekannte entwendeten zwischen dem 27.08.2015, 22.00 Uhr und 28.08.2015, 10.00 Uhr, in der Mühlenstraße in Mühlberg aus einem verplombten Lkw mit Auflieger insgesamt 50 TV-Geräte der Marke HINSENSE. Der Gesamtbeuteschaden kann bis dato nicht beziffert werden. Am Lkw entstand geringer Sachschaden. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Im Schwimmbad bestohlen
– Bad Salzungen
Eine Geldbörse war Ziel des Diebes am 31.08.2015 im Schwimmbad „Drei Eichen“, im Bereich des Kinderbeckens. Der Besitzer hatte die Geldbörse im Kinderwagen liegen, aus welcher der Täter diese in der Zeit von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr entwendete. Grund zur Freude wird der Täter jedoch nicht gehabt haben, da nicht viel Geld in der Börse war. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Salzungen zu melden.

Graffitis
– Dermbach
In der Zeit vom 28.08.2015 bis 31.08.2015 wurden in Dermbach, Lengsfelder Straße an der Radwegbrücke durch unbekannte Personen ein Graffiti aufgesprüht. Vermutlich im gleichen Tatzeitraum wurde ebenfalls das Marktgebäude des EDEKA An der Zehnt besprüht. Die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Zeugen, welche Angaben zu beiden Schmierereien machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Bad Salzungen oder dem Kontaktbereichsbeamte zu melden.

Zeuge verhinderte Einbruch
– Vacha
Ein aufmerksamer Nachbar hörte am 31.08.2015 gegen 00:45 Uhr Geräusche vom REWE-Markt in Vacha, August-Bebel-Straße. Mindestens zwei Täter stellten eine Leiter an das Gebäude und verschoben in der Folge Dachziegeln. Der Zeuge machte sich verbal bemerkbar. Daraufhin gaben die Täter ihr Vorhaben auf und flüchteten. Weitere Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bad Salzungen oder dem Kontaktbereichsbeamten zu melden.

Fahrrad gestohlen
– Barchfeld
Ein Trekkingrad der Marke Cube wurde in der Zeit vom 26.08.2015 bis zum 29.08.2015 aus einer unverschlossenen Garage in Barchfeld, Oberer Graben entwendet. Das Rad hatte einen Wert von ca. 2100 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Bad Salzungen oder dem Kontaktbereichsbeamte zu melden.

Anzeige