Polizeiberichte aus der Region

Teure Telefonate
– Wiesenthal
Einen Schreck bekam ein Mann in Wiesenthal, als er seine letzte Telefonrechnung bekam. Er habe vermutlich sehr oft und sehr lange ins Ausland telefoniert, so der Hinweis der Telekommunikationsgesellschaft auf der Rechnung. Alleine zwischen dem 21. Januar und dem 22. Januar 2016 wurden nachweislich über 30 solcher Gespräche geführt. Allerdings nicht vom Anschlussinhaber. Vermutlich wurde der WLAN-Router des Geschädigten gehackt. Die Telefonfirma erklärte sich großzügig und übernahm die Kosten von über 500 Euro. Die Polizei ermittelt.

Pkw mutwillig beschädigt
– Dermbach
Eine Sachbeschädigung wurde am Mittwoch beim Kontaktbereichsbeamten in Dermbach angezeigt. In der Nacht zu Mittwoch wurde ein Pkw Suzuki erheblich zerkratzt und zudem mit einer fettigen Flüssigkeit übergossen. Der Pkw war zur Tatzeit auf dem Privatgrundstück der Geschädigten in der Dermbacher Rödestraße abgestellt. Der Schaden beträgt mindestens 300 Euro. Zeugen der Sachbeschädigung werden gebeten, sich beim zuständigen Kontaktbereichsbeamten in Dermbach, oder direkt bei der Polizei in Bad Salzungen, Telefon 03695/551-0 zu melden.

Pkw beschädigt und abgehauen
– Bad Salzungen
Ein Smart wurde gestern Vormittag bei einem Unfall in Bad Salzungen beschädigt. Der Pkw, der in einem Innenhof in der Rudolf-Breitscheid-Straße abgeparkt war, wurde vermutlich beim Ausparken durch einen anderen Pkw an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle, ohne seine Personalien anzugeben und sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich bei der Polizei in Bad Salzungen, Telefon 03695/551-0 zu melden.

Brandfall – zwei Kinder gesucht
– Gotha
Am 27.01.2016 gegen 14.00 Uhr wurde in der Neubauerstraße vermutlich durch Abbrennen eines Feuerwerkskörpers ein Flächenbrand auf einem umfriedeten aber unbebauten Grundstück hervorgerufen. In diesem Zusammenhang werden zwei männliche Kinder im Alter von circa 10 Jahren gesucht, welche den Knaller gezündet haben könnten. Durch die rasch handelnde Berufsfeuerwehr Gotha konnte der Brand schnell gelöscht werden. Sachschaden ist nicht entstanden. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Unter Alkohol
– Gotha
Mit 1,37 Promille erwischten Polizeibeamte einen 60-jährigen Radfahrer am Mittwochabend beim Befahren der Humboldtstraße. Eine Blutentnahme wurde angeordnet. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Anzeige.

Ohne Fahrerlaubnis
– Gotha
Ein 50-jähriger Fahrer eines Motorrollers geriet am Mittwochabend in der Friemarer Straße in eine Polizeikontrolle. Es stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Anzeige.

Anzeige

Aufgefahren
– Gotha
Eine 26-jährige Peugeot-Fahrerin und eine 34-jährige VW-Fahrerin befuhren am Donnerstag, gegen 10.00 Uhr, hintereinander die Salzgitterstraße aus Richtung Fichtestraße kommend. Beide Pkw ordneten sich auf die Linksabbiegespur ein, um an der Kreuzung Salzgitterstraße / Gleichenstraße nach links abzubiegen. Die 34-Jährige musste im Kreuzungsbereich verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte die 26-Jährige zu spät und fuhr auf. 500 Euro Sachschaden entstanden. Personen wurden nicht verletzt.

Parkplatzunfall
– Gotha
Ein 18-jähriger Renault-Fahrer parkte am Mittwochnachmittag vor einem Wohnhaus der Uelleber Straße. Ein 29-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Uelleber Straße und bog auf ein Grundstück des alten Schlachthofes ein. Der 18-Jährige parkte rückwärts aus und übersah dabei den BMW. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde niemand. 2500 Euro Sachschaden entstanden.

Zwei Brände in einer Stunde
– Gotha
In Gotha kam es in der Nacht zu Donnerstag zu zwei Bränden. In GothaSundhausen brannte eine Werkstatt, in der alte Autoreifen und einige Fahrzeuge untergebracht waren. Zerstört wurden die Reifen. Inwieweit die Fahrzeuge beschädigt sind, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beläuft sich hier auf circa 5000 Euro. Auf dem Boxberg hat ein Strohlager gebrannt, der Dachstuhl ist eingestürzt. Etwa 150 Strohballen und das Strohlager wurden komplett Opfer der Flammen. Der Sachschaden wurde hier auf circa 20 Tausend Euro geschätzt. Da die Brände in der Zeit zwischen Mitternacht und 01.00 Uhr ausbrachen, wird ein Zusammenhang geprüft. (kk)

Ladendieb wird handgreiflich
– Gotha
Ein 22-Jähriger beging am Mittwochnachmittag in der Erfurter Straße in mehreren Geschäften Ladendiebstähle. In einem Laden wurde der junge Mann schließlich handgreiflich. Die Kassiererin hinderte den Dieb am Gehen, dieser schupste die Frau weg. Hierbei verletzt sie sich leicht. Die herbeigerufene Polizeistreife konnte den 22-Jährigen schließlich in der Nähe fassen. Gegen den Mann wurden mehrere Anzeigen gefertigt.

Scheibe einer Schule eingeschlagen
– Gotha
Unbekannte schlugen in der Nacht zu Donnerstag in der Langensalzaer Straße auf bislang unbekannte Art und Weise eine Fensterscheibe des Regelschulgebäudes ein. Hinweise nimmt die LPI Gotha unter 03621-781124 entgegen.

Unter Drogeneinfluss
– Waltershausen
Eine 33-jährige VW-Fahrerin verzichtete vor einiger Zeit auf ihren Führerschein. Am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, geriet die junge Frau in der Hauptstraße in eine Polizeikontrolle. Es stellte sich heraus, dass sie nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist. Des Weiteren stand sie unter Drogeneinfluss. Blutentnahme. Anzeige.

Anzeige
Anzeige