Polizeiberichte aus der Region

Vorfahrt missachtet – Totalschäden
– Bad Liebenstein
Auf der Treonstraße in Bad Liebenstein ereignete sich am 04.02.2016, 12.00 Uhr ein Verkehrsunfall mit Totalschäden. Eine 66-jährige Fahrerin eines Opel Corsa wollte von der Straße „Breiter Fahrweg“ auf die Treonstraße auffahren. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des aus Richtung Barchfeld kommenden PKW Audi A4. Es kam zum Frontalzusammenstoß der Fahrzeuge. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des wirtschaftlichen Totalschaden an beiden Autos wurde auf etwa 14.000 Euro geschätzt.

Sachbeschädigung an einem PKW
– Bad Liebenstein
Im Zeitraum vom 31.01.2016, 13:00 Uhr bis zum 03.02.2016, 15.00 Uhr war auf dem Parkplatz der Katholischen Kirche in der Ruhlaer Straße in Bad Liebenstein ein PKW Skoda Fabia geparkt. Unbekannte Täter zerkratzten mit einem unbekanntem Gegenstand die gesamte linke Fahrzeugseite. Es entstand ein Sachschaden in der Höhe von zirka 1000 Euro. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Sachbeschädigung geben können, melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer: 03695-5510 oder beim Kontaktbereichsbeamten von Bad Liebenstein.

Unfall mit Sachschaden
– Bad Salzungen
Am 04.02.2016, 13.35 Uhr ereignete sich in der Ratsstraße in Bad Salzungen ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 25-jähriger Fahrer eines PKW Mazda wollte rückwärts in eine parallel zur Fahrbahn liegende Parklücke einparken. Er hielt an und setzte den Fahrtrichtungsrichter und begann sofort mit dem Einparken. Der nachfolgende PKW Suzuki hatte ebenfalls angehalten, konnte aber nicht mehr zurücksetzen. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Am Mazda entstand ein Schaden von etwa 800 Euro, am Suzuki betrug der Schaden zirka 500 Euro.

Einbruch in Arztpraxen
– Geisa
Insgesamt drei Arztpraxen wurden Ziel Unbekannter Täter in der Nacht zum 05.02.2016 in der Rasdorfer Straße in Geisa. Die Unbekannten zerstörten mehrere Bewegungsmelder und gelangten über ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude, in welchem sich die drei Praxen befinden. Im Inneren wurden sämtliche Räume und Schränke durchwühlt. Offensichtlich waren die Täter auf der Suche nach Bargeld oder anderweitig Verwertbarem. Der entstandene Schaden, sowie eine genaue Auflistung der Beute erfolgt zeitnah durch die Inhaber der Praxen an die Kriminalpolizei Suhl, welche die Ermittlungen aufgenommen hat.
Zur Aufklärung der Straftat bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Insbesondere um Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die sich vergangene Nacht in der Ortslage Geisa zur Tatzeit, aber auch am frühen Donnerstagabend aufgehalten haben und in Verbindung mit dem Einbruch stehen könnten. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 03681 32-1466 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Bei Auffahrunfall leicht verletzt
– Krayenberggemeinde
Ein 63-jähriger Fahrer eines LKW wurde am 04.02.2016, 16.15 Uhr bei einem Unfall in der Salzunger Straße in Merkers leicht verletzt. Ein Fahrer eines PKW Citroen befuhr die Salzunger Straße in Richtung Dorndorf und wollte nach links in ein Grundstück abbiegen. Der Fahrtrichtungswechsel war rechtzeitig angezeigt und der Fahrer hatte den Abbiegevorgang bereits begonnen. Der Fahrer des nachfolgenden LKW Mercedes bemerkte den Abbiegevorgang zu spät. Er versuchte noch zu bremsen, rutschte jedoch auf den PKW Citroen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Gesamthöhe von etwa 7000 Euro. Bei dem Unfall verletzte sich der 63-Jährige leicht. Er begab sich nach der Unfallaufnahme selbstständig in ärztliche Behandlung.

In Gegenverkehr geraten
– Tambach-Dietharz
Sachschaden von mehr als 20000 Tausend Euro entstand bei einem Unfall am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr. Aus Richtung Floh-Sehligenthal fuhr ein 46-jähriger Skoda-Fahrer in Richtung Tambach-Dietharz. Mit nicht angepasster Geschwindigkeit nahm er eine Rechtskurve und geriet auf die Gegenfahrspur. Der 41-jährige Fahrer des entgegen kommenden VW Kleintransporter konnte nicht mehr ausweichen. Der VW landete im Straßengraben. Verletzt wurde niemand.

Fußgängerin schwer verletzt
– Gotha
Auf dem Parkplatz Alter Schlachthof wurde am Donnerstag, gegen 13.00 Uhr, eine 79-jährige Fußgängerin von einem KIA angefahren. Die 44-jährige KIA-Fahrerin parkte aus und stieß die gerade vorbei laufende Fußgängerin um. Die 44-Jährige bot an, die alte Dame sofort ins Krankenhaus zu fahren, was sie aber ablehnte. Erst am Abend suchte sie wegen Schmerzen das Krankenhaus auf und wurde nun wegen einer Fraktur stationär aufgenommen.

Anzeige

Vorfahrt missachtet
– Gotha
Missachtung der Vorfahrt führte am Donnerstag, gegen 13.30 Uhr, an der Kreuzung Kindleber Straße/Oskar-Gründler-Straße zu einem Unfall mit 4500 Euro Sachschaden. Der 50-jährige Fahrer eines VW Caddy wollte von der Oskar-Gründler-Straße nach links in die Kindleber Straße einbiegen, missachtete aber die Vorfahrt des stadtauswärts fahrenden Opel Corsa.

Ausgeparkt
– Gotha
Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Harjesstraße parkte der 47- jährige Fahrer eines Daimler Sprinter rückwärts aus und beschädigte dabei einen geparkten Mitsubishi. Sachschaden ca. 500 Euro.

Einbruch in Kindergarten
– Gotha
Zum Einbruch in einen Kindergarten in der Sonneborner Straße kam es Freitagnacht. Unbekannte Täter gelangten nach 01.00 Uhr durch gewaltsames Öffnen einer Tür in die Einrichtung. Die zweite Etage wurde nach Wertgegenständen durchsucht. Gefunden wurden ein Laptop sowie Bargeld im Gesamtwert von 1000 Euro, zudem wurde ein Tresor aufgebrochen. Was daraus fehlt ist noch nicht bekannt. Durch den Einbruch wurde Alarm bei einem Wachschutzunternehmen ausgelöst, das zwei Mitarbeiter dorthin schickte. Offenbar bemerkte der Unbekannte die beiden Männer und verschwand. Anschließend wurde die Polizei verständigt, die sich zwar in unmittelbarer Nähe befand, aber nur noch den Tatort sichern konnte. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang ohne Erfolg.

Aufgefahren
– Gotha
In der Fichtestraße in Fahrtrichtung Weimarer Straße kam es am Donnerstagabend zu einem Auffahrunfall. Wegen eines in eine Grundstückseinfahrt abbiegenden Fahrzeuges bremste ein 20-jähriger Fiat-Fahrer sein Fahrzeug ab. Der 22-jährige Fahrer des nachfolgenden Opel bemerkte das zu spät und fuhr auf. Sachschaden ca. 6000 Euro.
– Waltershausen
Zu einem weiteren Auffahrunfall kam es am Donnerstag, gegen 16.30 Uhr, zwischen Bad Liebenstein und Winterstein. In einer Linkskurve verringerte der 35-jährige Fahrer eines Opel Vivaro wegen Gegenverkehrs die Geschwindigkeit. Das erkannte der nachfolgende 20-jährige Fahrer eines DaimlerChrysler zu spät und fuhr auf. Sachschaden ca. 5000 Euro.

Unter Drogeneinfluss
– Waltershausen
In eine Verkehrskontrollegeriet Freitagnacht, gegen 01.30 Uhr, eine 25-jährige Nissan-Fahrerin in der Ibenhainer Straße. Bei der Kontrolle wurde Drogenkonsum festgestellt, weswegen es zur Blutentnahme kam.

Ohne Fahrerlaubnis
– Waltershausen
Beamte erkannten einen 30-Jährigen am Steuer eines KIA und fuhren ihm nach. Zunächst verloren sie das Fahrzeug aus den Augen, konnten es aber in Waltershausen wieder entdecken. Den Beamten ist bekannt, dass der Mann nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Bei der Kontrolle des Mannes wurden noch geringe Mengen Drogen festgestellt, die sichergestellt wurden.

Rabiate Kundin
– Waltershausen
Mit einer ungeduldigen Kundin bekam es Donnerstagnachmittag eine Kassiererin in einem Einkaufsmarkt in der August-Trinius-Straße zu tun. Eine 19-Jährige stand in der Schlange an der Kasse und beschwerte sich, dass es nicht voran geht. Als diese Kundin an der Reihe war, funktionierte die Kartenzahlung nicht und die junge Frau rastete aus. Sie warf der Kassiererin eine geöffnete Getränkedose in Richtung Kopf, die jedoch abgewehrt werden konnte. Nass wurde die 42-Jährige dennoch. Ohne Waren stürmte die 19-Jährige aus dem Geschäft.

Trunkenheitsfahrt
– Schwabhausen
Mit vorwerfbaren 0,66 mg/l Atemalkoholgehalt war am Donnerstagmittag eine 30-jährige Opel-Fahrerin unterwegs. Die Weiterfahrt wurde untersagt, die Fahrzeugschlüssel an den Lebensgefährten übergeben.

Anzeige
Anzeige