Polizeiberichte aus der Region

Unter Alkohol unterwegs
– Bad Salzungen
Einen Wert von 0,94 Promille zeigte das Atemalkoholtestgerät bei einem Fahrzeugführer an, der am Mittwoch gegen 11:00 Uhr in der Bad Salzunger Pestalozzistraße kontrolliert wurde. Die Beamten nahmen bei der Verkehrskontrolle Alkoholgeruch wahr, worauf der Test durchgeführt wurde. Der Renaultfahrer gab an der Kontrollstelle an, am Vorabend Bier und Schnaps konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme wurde schließlich durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Kind angefahren
– Friedrichroda
Zwischen Reinhardsbrunn und Schnepfenthal wurde am Mittwoch, ca. 16.00 Uhr, ein 12-Jähriger von einem Suzuki angefahren. Nach Zeugenangaben stand der Junge am Straßenrand, wartete und lief dann los. Der Junge wurde vom Suzuki erfasst und leicht verletzt. Am Steuer des Pkw saß eine 58-Jährige.

Bei Auffahrunfall verletzt
– Waltershausen
Zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen kam es am Mittwochnachmittag, kurz nach 16.00 Uhr, zwischen Wahlwinkel und Schnepfenthal. Die 60-jährige Fahrerin eines Opel bemerkte zu spät, dass der vor ihr fahrende Skoda wegen eines nach rechts in die Gartenanlage abbiegenden VW Golf abbremste. Der Opel fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf. Sowohl die Opel-Fahrerin als auch der 62-jährige Fahrer des Skoda wurden leicht verletzt. Gesamtsachschaden ca. 16000 Euro.

Unfall beim Überholen
– B 176/Tonna
Zwischen Tonna und Döllstädt wurde am Mittwoch, gegen 17.00 Uhr, der 63- jährige Fahrer eines VW Tiguan von einem Skoda überholt. Während des Überholvorganges kam der VW zu weit nach links und stieß seitlich mit dem Skoda zusammen. Verletzt wurde niemand. Sachschaden ca. 8500 Euro.

Brand in Werkstatt
– Dachwig
Mittwochabend konnte die Feuerwehr in Dachwig das Übergreifen eines Brandes auf ein Wohnhaus verhindern. In Brand geraten war gegen 19.30 Uhr auf dem Innenhof eines Grundstücks in der Lange Straße ein Werkstattgebäude. Es wurde durch die Flammen erheblich beschädigt. Gerade noch rechtzeitig konnten gefüllte Benzinkanister aus der brennenden Werkstatt gezogen werden. Die in der Werkstatt befindlichen Werkzeugmaschinen wurden zerstört. Sachschaden ca. 8000 Euro. Mit der Brandursachenermittlung hat nunmehr die Kriminalpolizei begonnen.

Entziehung elektrischer Energie
– Waltershausen
Wegen Überspannungen, die zu Defekten führten, hatte ein 51-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Bremerstraße einen Elektromonteur mit der Reparatur beauftragt. Der Fachmann stellte fest, dass die Ursache für die Überspannung in einer Straftat liegt. Eine 25-jährige Mieterin des Hauses hatte den Stromkreis des 51-Jährigen mit zwei handelsüblichen Stromkabeln angezapft. Anzeige.

Anzeige

Gefährlicher Einweggrill
– Drei Gleichen
Wer einen Einweggrill benutzt, muss Sorge tragen, dass dieser nicht auf einer brennbaren Unterlage steht. Dies missachtete ein Unbekannter, der am Mittwochnachmittag einen solchen Alu-Einweggrill auf einer Holzbank bei Seebergen in Betrieb nahm. Der Grill wurde so heiß, dass das Holz in Brand geriet. Ein Passant bemerkte den Entstehungsbrand und löschte ihn mit Erde.

Über Kreuzung gebrettert
– Gotha
Ein Fahrradfahrer ist am späten Mittwochabend in der Brückenstraße ohne Rücksicht auf den übrigen Verkehr über eine Kreuzung gefahren. Eine gerade vorbei fahrende Streifenwagenbesatzung konnte das beobachten und entschloss sich zur Kontrolle. Kurz bevor der 32-jährige Radfahrer angehalten wurde, warf dieser etwas weg. Dafür interessierten sich die Polizisten und fanden ein Tütchen mit Betäubungsmitteln, die sichergestellt wurden. Anzeige.

Abgebogen
– Gotha
In der Bebelstraße kam es am Donnerstag, gegen 06.20 Uhr, zur Kollision eines VW Polo mit einem Mazda. Beide Fahrzeuge fuhren in Richtung Parkstraße. Der 47-jährige Fahrer des Polo gab an, dass er rechts geblinkt habe, da er in Höhe Hausnummer 14 nach rechts auf das Grundstück auffahren wollte und scherte dazu nach links aus. Die 19-jährige Fahrerin des Mazda und eine Zeugin erklärten, dass der Polo links geblinkt habe und es nun zur Kollision mit dem Mazda kam. Sachschaden ca. 9000 Euro.

Drogeneinfluss
– Gotha
In der Jüdenstraße ist am Mittwochabend eine 33-jährige Audi-Fahrerin angehalten und kontrolliert worden. Ein Drogentest war positiv, weswegen eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Diebesgut sichergestellt
– Gotha
In der Karl-Schwarz-Straße ist am Mittwochabend ein 26-Jähriger kontrolliert worden. Der Mann war mit einem Fahrrad unterwegs. Bei der Überprüfung der Rahmennummer wurde festgestellt, dass das schwarz-blaue Giant in Fahndung stand. Es wurde am 17.12.2015 auf dem Coburger Platz gestohlen. Gleiches trifft auf ein Smartphone Samsung S4 Mini zu, das am 28.10.2015 in einer Spielothek gestohlen wurde. Sowohl Fahrrad als auch Smartphone wurden sichergestellt. Geprüft wird nun, ob der Mann als Tatverdächtiger für die Diebstähle oder als Hehler in Frage kommt.

Wildunfälle
– Gotha
Zwischen Uelleben und Boilstädt kollidierte am späten Mittwochabend ein Renault mit einem Reh. Das Tier verendete. Schaden am Fahrzeug ca. 2000 Euro.
– B 88/Friedrichroda
An der Unfallstelle verendet ist ein Reh am Mittwochabend zwischen Friedrichroda und Tabarz nach der Kollision mit einem VW Golf. Schaden am Fahrzeug ca. 2000 Euro.

Anzeige
Anzeige