Polizeiberichte aus der Region

Nach Körperverletzung in Gewahrsam
– Schwabhausen (ots)
Wegen einer familiären Streitigkeit wurde am Mittwochnachmittag die Polizei nach Schwabhausen gerufen. Eine 20-Jährige und 31-Jährige gerieten aneinander, der Streit eskalierte und es kam zu Handgreiflichkeiten zwischen den Frauen. Die 31-Jährige wurde leicht verletzt. Als die Polizei dort eintraf, war die 20-Jährige verschwunden, kehrte aber später zurück. Bei der Personalienfeststellung reagierte sie aggressiv. Neben Tritten und Schlägen gegen die beiden Beamten fielen auch noch Beleidigungen. Die 20-Jährige wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Bis zum Abend hatte sich die Frau wieder beruhigt und wurde nach Hause entlassen.

Versuchter Enkeltrick
– Floh-Seligenthal (ots)
In Floh-Seligenthal und in Oepfershausen versuchten sich Betrüger am Mittwochvormittag zu bereichern. Sie wählten in beiden Fällen die Telefonnummer älterer Bürger und gaben sich als Enkelkinder aus. Die jeweils Angerufenen glaubten auch im ersten Moment dem Gegenüber. Die Betrüger forderten einen hohen Bargeldbetrag, um eine Privatausgabe finanzieren zu können. Eine der beiden Damen fuhr sogar zu ihrer Sparkasse, bekam aber aufgrund geschäftsbedingter Regelungen nicht die gewünschte Summe. Als sie dies im Anschluss dem Betrüger, der erneut anrief, mitteilte, gab dieser an, dass es ihm zu wenig Geld sei und er beendete das Gespräch. Eine anschließende Nachfrage in der eigenen Familie, deckte den versuchten Betrug auf. Auch die zweite Dame teilte dem Anrufer mit, nicht über die gewünschte Bargeldsumme zu verfügen. Der Unbekannte legte daraufhin auf. In beiden Fällen kam es glücklicherweise zu keinem finanziellen Schaden. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, Gespräche über den eigenen finanziellen Status zu führen. Sollten Personen anrufen, die Ihnen unbekannt sind oder die Fragen zu Bargeld stellen, so beenden sie umgehend das Telefonat. In keinem Fall dürfen Sie auf solche Forderungen eingehen und ihr hart erarbeitetes oder jahrelang erspartes Geld einem Betrüger übergeben. Informieren Sie in jedem Fall die Polizei!

Gegen Radarmessgerät getreten
– Schmalkalden (ots)
Beamte der Suhler Einsatzunterstützung führten am Mittwochabend eine Geschwindigkeitskontrolle in der Haindorfsgasse in Schmalkalden durch. Dieser Umstand gefiel offenbar einem 36-jährigen Mann überhaupt nicht. Er warnte sämtliche Verkehrsteilnehmer bereits im Vorfeld vor der anstehenden Messung. Die Beamten sprachen den Mann daraufhin an, was dieser mit mehrfachem Treten gegen das Radarmessgerät beantwortete. Ein Schaden ist nach ersten Erkenntnissen nicht entstanden. Dem 36-Jährigen wurde ein Platzverweis ausgesprochen, dem er umgehend nachkam.

Fußgänger angefahren
– Schmalkalden (ots)
Ein 38-jähriger Mann überquerte am Mittwoch gegen 6.50 Uhr die Sandgasse in Schmalkalden vor einem wartenden Fahrzeug. Als er die andere Seite fast erreicht hatte, fuhr der unbekannte Fahrzeugführer los. Der 38-Jährige konnte mit einem Sprung zur Seite, einem Abstützen auf und dem Rutschen über die Motorhaube einen Sturz verhindern. Er verletzte sich jedoch leicht. Zeugen, die Hinweise zum unbekannten Fahrer des weißen PKW geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.

Auto zerkratzt
– Bad Salzungen (ots)
Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte in der Zeit von Samstagmittag bis Sonntagabend einen VW Polo, der auf einem Parkplatz in der Bahnhofstraße in Bad Salzungen abgestellt war. Die Beschädigungen auf Motorhaube, Kotflügel, Dach, Stoßstange, Fahrertür und Frontscheibe wurden mit einem unbekannten Gegenstand verursacht. Der entstandene Sachschaden betrug ca. 2.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen zu melden.

Anzeige

Hinein und heraus gefahren
– Tiefenort (ots)
Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Montag, 16.00 Uhr, bis Mittwochmorgen das Vorhängeschloss einer Werkhalle im Kaiserodaer Weg in Tiefenort auf. Die gesicherten Spuren deuten darauf hin, dass sie anschließend mit mehreren Fahrzeugen ohne ersichtlichen Grund in die Werkhalle fuhren und diese samt Fahrzeugen danach wieder verließen. Entwendet wurde nichts. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 03695 551-0 bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen.

Zu eng für zwei Fahrzeuge
– Barchfeld-Immelborn (ots)
Weil er das Verkehrszeichen „Gegenverkehr Vorrang gewähren“ missachtete kam es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall in der Unterführung in der Salzunger Straße in Barchfeld-Immelborn. Der 25-jährige Fahrer eines VW Transporters kollidierte mit den Außenspiegeln seines Fahrzeuges mit dem entgegenkommenden Mercedes Sprinter eines 40-jährigen Mannes. Ein Schaden von ca. 600 Euro entstand.

Fahrten unter Drogeneinfluss
– Gotha/Waltershausen (ots)
In Gotha und Waltershausen sind am Mittwochabend zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss fahrend festgestellt worden. Gegen 22.10 Uhr wurde in Waltershausen, in der August-Bebel-Straße, ein Audi angehalten, am Steuer saß eine 29-Jährige. Ein Drogentest war positiv. Gegen 23.40 Uhr traf es in Gotha, in der Langensalzaer Straße, einen 31-jährigen Renault-Fahrer. Auch dieser Drogentest war positiv. In beiden Fällen kam es zur Blutentnahme, die Weiterfahrten wurden untersagt.

Kein Licht am Auto – Anhaltesignal ignoriert
– Gotha (ots)
In der Gartenstraße fiel Beamten am Mittwochabend ein Hyundai auf, an dem das Licht nicht eingeschaltet war. Zunächst reagierte der Fahrer nicht auf das Anhaltesignal „Stopp – Polizei“, auch Martinshorn und Blaulicht wurden ignoriert. Als der 67-jährige Fahrer dann anhielt, wurde er einer Kontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest ergab 0,55 Promille. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt unterbunden.

Frau bei Verkehrsunfall leicht verletzt
– Friedrichroda (ots)
Kurz nach dem Ortsausgang Friedrichroda in Richtung Tabarz kam gestern Vormittag eine 48-jährige Frau aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem Pkw nach links von der Fahrbahn ab. Sie prallte gegen einen Erdhügel und kam mit ihrem Pkw quer zur Fahrbahn zum stehen. Ihr Farzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sie selbst wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

VW Golf gestohlen – Zeugen gesucht
– Ohrdruf (ots)
Ein grauer VW Golf Sportsvan wurde von einem Parkplatz Nähe des Feuerwehrdepots gestohlen. Der gerademal ein Jahr alte Pkw wurde in der Zeit von Mittwoch, 16.30 Uhr, zu Donnerstag, 05.00 Uhr, entwendet. Zeugenhinweise an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-025456.