Polizeiberichte aus der Region

Fußgängerin lebensbedrohlich verletzt
– Gotha (ots)
Heute Morgen, gegen 06.45 Uhr, querte eine 56-jährige Frau die August-Creuzburg-Straße zirka 50 Meter vor dem Fußgängerüberweg. Ein 29-jähriger Mann erfasste die Frau mit seinem Pkw. Die Frau wurde lebensbedrohlich verletzt in ein Krankenhaus nach Erfurt gebracht. Der Fahrer des Pkw erlitt einen Schock. Die Straße war teilweise vollgesperrt. Ein Gutachter wurde zur Ermittlung des Unfallhergangs hinzugezogen.

Brandstifter inhaftiert
– Gotha (ots)
Nachdem ein 29-jähriger Mann Montagnachmittag seine 29-jährige schwangere Lebensgefährtin in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Gotha in der Marktstraße körperlich angegriffen hatte, flüchtete diese aus der Wohnung. Der Mann legte anschließend in der Wohnung Feuer und flüchtete über ein Gerüst an der Rückseite des Wohnhauses. Die von Anwohnern alarmierte Feuerwehr Gotha evakuierte die Bewohner des Hauses. Der Brand im obersten Geschoss war zügig gelöscht. Es gab keine Verletzte. Der 29-Jährige wurde am frühen Montagabend in einem Verbrauchermarkt in Gotha vorläufig festgenommen. Dort hatte er nach der Brandstiftung noch einen Diebstahl begangen. Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen wegen vorsätzlicher schwerer Brandstiftung aufgenommen. Gestern wurde der Mann dem Haftrichter am Amtsgericht Gotha vorgeführt. Es erging ein Haftbefehl, er wurde anschließend in die JVA Goldlauter eingeliefert.

Glückloser Bankräuber stellt sich
– Gotha (ots)
In den Abendstunden des 19.11.2017 wurde ein 39-jähriger Mann bei der Polizei in Dresden vorstellig und bezichtigte sich selbst als den Täter der versuchten räuberischen Erpressung in einer Sparkassenfiliale in Günthersleben-Wechmar am 09.11.2017. Der aus Sachsen-Anhalt stammende Mann wurde festgenommen und am gestrigen Tag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Es erging ein Haftbefehl, er wurde in die JVA Dresden eingeliefert. Gegen den Mann wird auch wegen Verdachts eines weiteren Banküberfalls im August 2017 in Willstätt/Baden-Württemberg ermittelt. Allerdings hatte er hierbei auch kein Glück, da es sich auch um eine Filiale ohne Bargeld handelte.

Einbruch in Kindertagesstätte – Zeugen gesucht
– Mechterstädt (ots)
In der Nacht von Montag zu Dienstag brachen unbekannte Täter ein Fenster am Hintereingang der Kindertagesstätte auf und entwendeten zwei Laptops und ein Tablet, eine transportable Musikanlage, Funkmikrofon sowie Bargeld und eine Digitalkamera im Wert von mehreren tausend Euro. Zeugenhinweise an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-025839.

Aus der Kurve getragen
– Floh-Seligenthal (ots)
Eine 57-Jährige kam am Dienstagnachmittag auf der Landstraße zwischen Floh-Seligenthal und Trusetal mit ihrem Renault in einer Kurve über die Straßenmitte und stieß seitlich mit einem entgegenkommenden Opel zusammen. Der Gesamtschaden betrug 6.000 Euro, der Fahrer im Opel erlitt leichte Verletzungen.

Unfallflucht
– Schmalkalden (ots)
Am Dienstagvormittag beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in Schmalkalden einen schwarzen Opel Insignia und verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Den Wagen parkte sein 30-jähriger Besitzer um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Ärztehaus im Eichelbach. Um 11.45 stellte er den Schaden an der hinteren Stossstange fest. Die Reparatur wird etwa 500 Euro kosten.