Polizeiberichte aus der Region

Beim Überholen Unfall verusacht
– Moorgrund (ots)
Ein 21-jähriger Fahrer eines Opel-Transporters fuhr am Mittwochfrüh von Etterwinden nach Waldfisch. Er überholte trotz einer unübersichtlichen Verkehrslage einen vor ihm fahrenden VW-Fahrer. Der Opel-Fahrer ordnete sich aufgrund des entgegenkommenden Verkehrs zu zeitig wieder auf seine Fahrspur ein und kollidierte dabei mit der vorderen linken Fahrzeugseite des VW. Ein Gesamtschaden von ca. 1.500 Euro entstand.

Feuer entstand am Werkstattofen
– Bad Liebenstein (ots)
Zum Brand eines Garagenkomplexes am Sonntagabend im Bad Liebensteiner Ortsteil Steinbach, bei welchem sehr hoher Brandschaden eintrat, hat die Kriminalpolizei Suhl mit Unterstützung eines externen Brandursachensachverständigen die Ursache für das Feuer ermittelt. Durch die lang andauernde Befeuerung eines Werkstattofens entwickelten sich sehr hohe Temperaturen, so dass sich durch Abstrahlung der Hitze brennbares Material in der Nähe des Ofens entzündete. Der bereits durch die Suhler Kriminalbeamten vermutete Brandhergang konnte durch die Untersuchungen des Sachverständigen am Mittwochnachmittag mündlich bestätigt werden. Das Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung zur namentlichen Ermittlung des Verantwortlichen für das Feuer dauert an.

Unfallursache noch nicht geklärt
– Breitungen (ots)
Ein 36-jähriger VW-Fahrer fuhr Mittwochvormittag auf der alten Bundesstraße 19 von Barchfeld nach Breitungen. Vor ihm fuhren mehrere LKW. Nach Angaben des VW-Fahrers fuhr ihm eine Chevrolet-Fahrerin die ganze Zeit zu dicht auf und bedrängte ihn. Der Mann hielt daraufhin seinen PKW am rechten Fahrbahnrand an, und wollte die Dame über ihr Fehlverhalten belehren. Dieses Fahrmanöver erkannte die 29-jährige Frau jedoch zu spät und fuhr auf den VW auf. Die Befragungen der Frau hingegen ergaben eine andere Sicht. Sie gab gegenüber den Beamten an, der VW-Fahrer verringerte plötzlich seine Geschwindigkeit und stellte sein Fahrzeug quer, um sie zum Anhalten zu nötigen. Die Ermittlungen der Polizei zur tatsächlichen Unfallursache sind noch nicht abgeschlossen. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben machen können, sich bei der Polizeiinspektion Bad Salzungen unter der Telefonnummer 03695 551-0 zu melden.

Zu heiße Wäsche
– Schmalkalden (ots)
Die Ursache für das Feuer am späten Nachmittag des 13.11.2017 im Hauswirtschaftsraum einer Gaststätte in der Kasseler Straße in Schmalkalden konnte durch Untersuchungen der Kriminalpolizeiinspektion Suhl festgestellt werden. Der Brand entstand, weil Angestellte der Gaststätte eine große Menge Wäsche nach dem maschinellen Trocknen in noch heißem Zustand zusammenlegten. So entstand ein Hitzestau, durch welchen sich die Wäsche entzündete. So weist unter anderem der Hotel- und Gaststättenverband auf das Phänomen hin, dass vor allem Tischwäsche in der Gastronomie nach dem Waschen noch immer Partikel von Lebensmittelfetten oder Ölen enthält und somit leicht entzündbar ist. Solche Textilien sollten nach dem Trocknen erst im abgekühlten Zustand zusammengelegt werden.

Anzeige

LKW übersehen
– Schmalkalden (ots)
17.500 Euro Sachschaden entstanden Mittwoch kurz nach dem Mittag in der Suhler Straße in Schmalkalden. Der 43-jährige Fahrer eines Renault fuhr von Mittelstille in Richtung Suhl und wollte nach links auf ein Tankstellengelände fahren. Dabei beachtete er jedoch nicht den entgegenkommenden LKW der Stadtreinigung. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Auf frischer Tat
– Rohr (ots)
Auf frischer Tat ertappt wurden Mittwochabend drei Täter im Roten Tal in Rohr. Sie schnitten im Vorfeld den Maschendrahtzaun zu einer Firma auf und waren gerade dabei, Fahrzeugteile von alten PKW abzubauen. Die drei Männer im Alter von 20, 21 und 18 Jahren wurden durch einen Firmenmitarbeiter beobachtet, der sofort die Polizei informierte. Beamte der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen stellten die Täter und brachten sie zur Dienstelle. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Radfahrer übersehen und angefahren
– Friedrichroda (ots)
Ein 57-jährige Radfahrer stürzte gestern Nachmittag, nachdem er von einem Pkw angefahren wurde. Er befuhr die L 1026 vom Stadtzentrum Friedrichroda kommend in Richtung Bad Tabarz. An der Einmündung zur B 88 bog von rechts eine 49-jährige Frau mit ihrem Pkw ein. Sie missachtete dabei den vorfahrtsberechtigten Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß. Es entstand geringer Sachschaden.

Portemonnaie aus Pkw gestohlen – Zeugen gesucht
– Gospiteroda (ots)
Gestern Nachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr, schlug ein unbekannter Täter eine Scheibe eines blauen VW ein und stahl ein Portemonnaie. Der Pkw stand vor einem Cafe in der Kirchgasse. Zeugenhinweise an Telefon 03621/781124 unter der Bezugnummer 01-025983.