Polizeiberichte aus der Region

Von Lkw überrascht
Marksuhl: Beim Abbiegen nach rechts von der Vachaer Straße in die Bahnhofstraße ist ein 18-jähriger Audi-Fahrer mit einem entgegen kommenden Lkw zusammen gestoßen. Nach Angaben des jungen Mannes sei er von dem «Lkw überrascht» worden, was vermutlich zu einem Fahrfehler führte. Sachschaden ca. 1000 Euro.

Waffe aufgefunden
Kaltennordheim: Bei Aufräumarbeiten in der Dorfkirche von Kaltenlengsfeld fanden Arbeiter am 16.9.2014 unter alten Dielen versteckt, in einer mittlerweile total verrosteten Büchse, eine Pistole der Marke Walter mit Magazinen und Patronen. Allem Anschein nach dürfte diese dort schon viele Jahre versteckt liegen. Die Waffe wurde durch die Polizeibeamten sichergestellt.

Diebstahl aus Pkw
Gotha: Aus einem in der Pfullendorfer Straße abgestellten roten Kia ist am Mittwochmorgen eine kleine Handtasche mit allen üblichen Dokumenten gestohlen worden. Zwischen 10.00 Uhr und 10.10 Uhr ist die hintere linke Scheibe eingeschlagen worden.

Metallzaun gestohlen
Nesse-Apfelstädt: In Neudietendorf haben Unbekannte zwischen dem 01.09. und 15.09. drei Stabmattenzaunfelder incl. Befestigungsmaterial im Wert von 1200 Euro gestohlen. Die Zaunfelder umschlossen ursprünglich einen Wertstoffmülltonnenstandplatz in der Gartenstraße. Aufgrund der Größe der Zaunfelder von 2,50 m Länge und 1,45 m Höhe geht die Polizei von der Benutzung eines größeren Fahrzeuges aus. Hinweise bitte an die Polizei in Gotha, Tel. 03621/781124.

Zwei Unfälle in der Dreikronengasse
Gotha: Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro dokumentierten Polizeibeamte nach einem Unfall am Dienstag, gegen 20.20 Uhr, in der Dreikronengasse. Der 74-jährige Fahrer eines Skoda Fabia missachtete bei der Ausfahrt von der Dreikronengasse in die Cosmarstraße die Vorfahrt eines VW Passat. Nach Angaben des 74-Jährigen habe er den VW mit dem 24-Jährigen am Steuer wegen eines parkenden Fahrzeuges nicht gesehen. Der zweite Unfall in der Dreikronengasse passierte ebenfalls am Dienstag, gegen 23.20 Uhr. Ein 39-Jähriger fuhr mit einem Seat Ibiza in Richtung Cosmarstraße und wollte auf einen der dort gelegenen Parkplätze fahren. Allerdings fuhr er vorbei, setzte zurück und stieß gegen einen Gartenzaun, der dabei beschädigt wurde. Letztlich parkte der 39-Jährige ein, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Ein Zeuge hat das Geschehen beobachtet und den Mann angesprochen. Der stritt den Schaden ab und ging. Der Zeuge bemerkte Alkoholgeruch und verständigte die Polizei. Der Mann wurde an seiner Wohnanschrift nicht weit entfernt von der Dreikronengasse angetroffen. Der Atemalkoholwert wurde mit 1,66 Promille ermittelt, was eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines zur Folge hatte. Der Gesamtschaden wurde mit 1500 Euro angegeben.

Unfall beim Wenden
Georgenthal: In der Schönauer Straße hat am Dienstagnachmittag ein 79-jähriger Ford- Fahrer beim Wenden einen Unfall verursacht. Der Mann hat in der Einfahrt zur Gartenstraße gewendet und ist beim Wiedereinfahren in die Schönauer Straße mit einem Peugeot zusammen gestoßen. Sachschaden ca. 5500 Euro.

Rückwärts gefahren
Gräfenhain: Zu einer Unfallflucht kam es am Dienstag, gegen 19.15 Uhr, in der Hauptstraße von Gräfenhain. Ein silberfarbener Skoda Kombi ist beim Rückwärtsfahren gegen einen geparkten Renault Kangoo geprallt und hat damit Sachschaden in Höhe von 1000 Euro verursacht. Der Fahrer des Skoda kümmerte sich nicht darum und fuhr davon.

Anzeige

Vorfahrt missachtet
Steinbach: Zu einem Verkehrsunfall kam es am 16.9.2014 um 8.20 Uhr auf der L 1027 am Abzweig Glasbach. Eine 55jährige Fahrzeugführerin befuhr die L 1027 aus Winterstein kommend in Richtung Abzweig Glasbach. Aus Ruhla kommend befuhr eine 49jährige Fahrzeugführerin die L 2119 in Richtung Steinbach. Die 59 Jährige gewährte am Abzweig Glasbach der 49 jährigen Fahrzeugführerin nicht die Vorfahrt, so dass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 4000 Euro.

Verkehrskontrollen
Unterbreizbach: Durch die Kontaktbereichsbeamten wurde am 16.9.2014 in der Neuen Straße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Dabei stellten die Beamten 9 Verkehrsverstöße wegen nicht angelegtem Sicherheitsgut fest und fertigten ein Kontrollaufforderung, da der Fahrzeugführer seinen Führerschein nicht mitführte.
Bad Salzungen: Bei Verkehrskontrollen am 16.9.2014 im Stadtgebiet von Bad Salzungen mit Schwerpunkt auf lichttechnische Einrichtungen, wurden insgesamt 4 Fahrzeuge festgestellt, an denen das Licht defekt war. Den Fahrzeugführern wurde ein Mängelschein ausgestellt.

Unfallstelle verlassen
Gumpelstadt: Ein 79jähriger Fahrzeugführer eines PKW Renault beschädigte am 16.9.2014 um 14.10 Uhr beim Rückwärtsausparken aus einer Parklücke in der Hintergasse einen geparkten VW Tiguan. Ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern, verließ der Fahrzeugführer die Unfallstelle. Der 79 Jährige konnte jedoch als Unfallverursacher ermittelt werden. Am VW Tiguan entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro.

Straftat angedroht
Vacha: Ein polizeilich bisher mehrfach in Erscheinung getretener 47jähriger Mann, rief am 16.9.2014 gegen 14.30 Uhr den Polizeinotruf an und kündigte an eine Firma im Gewerbegebiet in Oberzella in die Luft sprengen zu wollen. Anhand des Telefonates war schon ersichtlich, dass der Anrufer unter Alkoholeinwirkung stand, weiterhin ist bekannt, dass der Mann unter einer psychischen Erkrankung leidet. Es erfolgte die Hinzuziehung des Notarztes und der 47 Jährige wurde in das Klinikum Bad Salzungen verbracht.

Unfall vor Fußgängerüberweg
Barchfeld: Am 16.9.2014 um 19.50 Uhr musste der Fahrzeugführer eines PKW Ford verkehrsbedingt in der Nürnberger Straße am Fußgängerüberweg anhalten, da Personen die Straße überqueren wollte. Der Nachfolgende Fahrzeugführer eines PKW VW Polo bemerkte dies zu spät und fuhr auf den PKW Ford auf. Durch den Zusammenstoß kam es zu Beschädigungen am beiden Fahrzeugen. Der Gesamtschaden wird mit zirka 1300 Euro beziffert.

Wildunfälle
Bad Liebenstein: Am 169.2014 gegen 6.17 Uhr befuhr eine 27jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW Ford die L 1027 aus Bad Liebenstein kommend in Richtung Barchfeld. Kurz vor dem Abzweig nach Meimers überquerte plötzlich ein Fuchs die Fahrbahn. Die «7 Jährige versuchte mit ihrem Fahrzeug auszuweichen um eine Kollision mit dem Tier zu vermeiden, was jedoch nicht mehr gelang. Durch das Ausweichmanöver geriet sie mit ihrem Fahrzeug auf en Randstreifen und erlitt einen Schaden in Höhe von 500 Euro am rechten Vorderrad.
Leinatal: Ein Reh lief am Mittwochmorgen, gegen 06.15 Uhr, zwischen Leina und Gotha in einen VW Golf. Nach Angaben des 37-jährigen Fahrers lief das Reh nach dem Zusammenstoß in den Wald davon. Schaden am Fahrzeug ca. 3000 Euro.

Dieseldiebstahl
Leinatal: Auf einer Baustalle an der B 88 zwischen Engelsbach und Altenbergen sind in der Nacht zum Mittwoch aus drei Baggern insgesamt 600 Liter Diesel gestohlen worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Kraftstoff in Kanister befüllt und mit einem Fahrzeug abtransportiert wurde.

Anzeige