Polizeimeisterschaft im Diensthundewesen

Bei schönstem Wetter und örtlichen Bedingungen fand in der Zeit vom 10. bis 12. Juni die 8. Thüringer Polizeilandesmeisterschaft im Diensthundewesen auf dem Sportplatz in Tambach-Dietharz statt. 15 Hundeführer der Thüringer Landespolizei hatten sich für die Meisterschaft qualifiziert und gingen mit ihren Diensthunden an den Start. Sie wetteiferten um den Sieger-Pokal des Thüringer Innenministers. Dafür mussten sie in den Disziplinen Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst die Höchstpunktzahlen erreichen. Nach der Prüfung in den drei Disziplinen stand am Donnerstag der Landesmeister im Diensthundewesen der Thüringer Polizei fest.
Die Meisterschaft hatte Polizeiobermeister Sylvio Haun mit seinem Malinois „Cina v. Gornzigtal“ von der Polizeidirektion Gera gewonnen. Den zweiten Platz in der Einzelwertung errang Polizeihauptmeister Volker Franke mit seinem Malinois „Voby v. Joefarm“ ebenfalls aus Gera. Dritter wurde Polizeihauptmeister Thomas Wittig mit seinem Malinois „Venin du Blofangnu“ von der Polizeidirektion Erfurt.
Sieger in der Mannschaftswertung wurde die Mannschaft der Polizeidirektion Gera. Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der Polizeidirektion Nordhausen.
Den Siegern und Platzierten gilt der Glückwunsch und allen Teilnehmern sowie den Helfern Dank und Anerkennung.

Anzeige