Rad löste sich vom Lkw

Am Mittwoch gegen 19.30 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn A4 in Höhe der Anschlussstelle Boxberg in Fahrtrichtung Eisenach ein folgenschwerer Verkehrsunfall.
Ein 34-jähriger polnischer Fahrer fuhr mit seinem Lkw-MAN auf der rechten Fahrspur, als sich aus bisher ungeklärten Gründen das rechte Hinterrad löste. Dieses rollte über die gesamte dreispurige Autobahn und erwischte ein auf der linken Fahrspur fahrenden BMW aus Potsdam. In der weiteren Folge kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr durch eine Gebüschgruppe, durchbrach einen Wildzaun, überschlug sich mehrmals und kam auf dem angrenzenden Feld ca. 50 Meter neben der Fahrbahn zum Stehen.
Der 40-jährige Fahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber schwerstverletzt in die Uniklinik nach Jena geflogen.
Der Lkw wurde zur Klärung der Unfallursache sichergestellt.

Anzeige