Tabakspürhund Nike wird fündig

Am 22. Februar gegen 15.00 Uhr zogen Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Plauen auf der A 72, Fahrtrichtung Hof, einen polnischen Pkw aus dem fließenden Verkehr und kontrollierten diesen auf dem Rasthof «Vogtland».

Bei der Absuche des Kofferraumes signalisierte der eingesetzte Tabakspürhund «Nike» seinem Herrchen, dass sich hinter der linken Verkleidung Zigaretten befinden. Daraufhin kontrollierten die Beamten das Fahrzeug genauer. An der von «Nike» angezeigten Stelle fanden sie dann eine Öffnung unter einer Lautsprecherabdeckung, die den Zugang zum Versteck ermöglichte. In diesem Versteck lagen rund 2000 unversteuerte Zigaretten verschiedener Marken.

Der Fahrer, ein 46-jähriger Pole, gab an, dass diese Zigaretten nicht für ihn sondern für Freunde bestimmt seien.
Da es sich hier um keine Privateinfuhr von unversteuerten Zigaretten handelte, wurde gegen ihn ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.
An Ort und Stelle musste der polnische Staatsangehörige noch rund 300 Euro Tabaksteuer und 300 Euro Sicherheit für die zu erwartende Strafe und die Kosten des Strafverfahrens bezahlen, bevor er seine Reise fortsetzen konnte.
Die Zigaretten wurden eingezogen.

Zollhund «Nike»
Der 3 ½ Jahre alte «Nike» ist, ein Deutscher Schäferhund und seit März 2007 im Dienste der Bundeszollverwaltung. Seit Juni 2009 ist er ein ausgebildeter Tabakspürhund und wurde in dieser Zeit bereits 14 Mal fündig. Insgesamt konnten die Plauener Zöllner mit seiner Hilfe bisher rund 15000 Stück unversteuerte Zigaretten sicherstellen.

Anzeige
Anzeige