Versuchter Bankraub in Ifta – Täter geschnappt

Aufmerksamen Bankangestellten ist es zu verdanken, dass ein Überfall auf die Filiale der Volks- und Raiffeisenbank in Ifta verhindert und der Täter geschnappt werden konnte.
Es wurde in den zurückliegenden Tagen durch die Angestellten festgestellt, dass eine männliche Person die Filialen der Bank in Ifta, Schnellmannshausen und Creuzburg beobachtet. Die Mitteilung an die Polizei erfolgte am 23. März.
Donnerstagmorgen betrat eine Angestellte die Bankfiliale in Ifta und schloss die Tür gleich wieder ab.
Unmittelbar danach versuchte diese männliche Person die Tür zur Bank zu öffnen.
Durch sofort eingeleitete Suchmaßnahmen konnte die Person ausfindig und vorläufig festgenommen werden.
Bei der durchgeführten Durchsuchung fanden die Polizeibeamten in einem weißen Stoffbeutel eine schwarze Maske und auch einen Schreckschussrevolver mit Munition.
Der Mann hatte die Absicht einen Überfall durchzuführen. Er legte ein Geständnis ab.
Durch die Kripo Eisenach wird geprüft, ob der Täter noch für weitere Straftaten in Frage kommt.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 47-jährigen Mann aus dem Wartburgkreis. Es wurde kein Haftbefehl beantragt.

Anzeige