Warnung der Kripo Gotha

Die Kripo Gotha warnt alle PC-Besitzer mit einer email-Adresse. Im Raum Düsseldorf erhalten sie eine email mit folgenden sinngemässem Inhalt: Sie tauschen illegal Dateien aus. Dann wird dem Empfänger mitgeteilt, dass sein Rechner erfasst und der Inhalt des Rechners als Beweismittel sichergestellt wurde. Gegen den Besitzer des Rechners würde ein Ermittlungsverfahren laufen.
Die Strafanzeige sowie die Möglichkeit der Stellungnahme würden zugesandt.
Dieser Mail ist ein Anhang beigefügt. Würde der Empfänger jetzt den Anhang öffnen, wird ein Virus aktiv, der dem Rechner Schaden zufügen könnte.
Die Kripo rät, diese Nachricht zu ignorieren, da sie nicht von einer Ermittlungsbehörde kommt und der Inhalt bedeutungslos ist.
Nähere Informationen dazu findet man unter der Adresse www.polizei.nrw.de/duesseldorf. Dort ist bereits ein Verfahren anhängig und von den Polizisten aus NRW kommt auch die Warnung.

Anzeige