Warnung vor Trickdieben

In den letzten Tagen kam es vermehrt im ganzen Bundesgebiet zu Diebstählen von 50-Euro-Scheinen durch Bürger ausländischer Herkunft (südländisches Aussehen).
Durch zumeist mehrere Personen wurden in Postfilialen, Lebensmittelmärkten und anderen Verkaufseinrichtungen Einkäufe getätigt und ordnungsgemäß beglichen. Während die Kassen noch offen waren, wurde das Kassenpersonal gefragt, ob sie 50-Euro-Scheine mit einer bestimmten Buchstabenfolge in der Seriennummer im Bestand haben und diese wechseln könnten. Zumeist wurde dann durch Verkaufspersonal im Kassenbestand nachgesehen, während dessen griffen die «Kunden» auch in das Geldfach und suchten «vermeintlich» nach diesen Scheinen. Nach Kassenschluss wurden dann Fehlbestände in mehreren Hundert Euro festgestellt. Auch wenn im Bereich der Polizeidirektion Gotha kein aktueller Fall zu konstatieren ist, warnt die Polizei vor derartigen Trickdiebstählen.

Anzeige
Anzeige