Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Wartburgradio

Beschreibung:
Bildquelle: Wartburgradio

Bald fängt die Schule an Kita-Kids aus Richelsdorf im Wartburg-Radio 96,5

Wer möchte sich nicht einmal selbst im Radio hören? Den Vorschulkindern aus der Evangelischen Kindertagesstätte «Schatzinsel» Richelsdorf wurde dieser Wunsch erfüllt. Gemeinsam mit Franziska Klemm, Medienpädagogin vom Wartburg-Radio 96,5 aus Eisenach und Erzieherin Michaela Mack wurde ein Medienprojekt auf die Beine gestellt. Im Kindergarten konnten die Nachwuchsradiomacher zuerst mal die Aufnahmetechnik ausprobieren. Sie befragten sich gegenseitig zu ihren Hobbies, testeten die Kopfhörer und staunten über die Aufnahmetechnik am PC. Außerdem plauderten die Kinder über ihre «Medienhelden» und trainierten ihre Ohren mit spannenden Wahrnehmungsspielen.

Am zweiten Projekttag wurde produziert: Bei einem Schnuppertag für die zukünftigen Schulanfänger an der Grundschule «Am Rhäden» in Wildeck-Obersuhl führten die Kids ein Interview mit der Lehrerin Christiane Wilhelm und konnten alle ihre Fragen rund um das Thema Schulanfang los werden.

Am dritten Projekttag machten sich die kleinen Reporter mit der Bahn auf den Weg ins Wartburg-Radio 96,5 nach Eisenach. «Das Radiostudio von innen zu sehen war sehr spannend für die Kids», freut sich Erzieherin Michaela Mack, «Sie haben sich wie echte Moderatoren gefühlt und haben zu hause viel zu berichten». Die Kinder lernten Studio und Aufnahmetechnik beim Einsprechen von ihren Eindrücken vom Grundschul-Schnuppertag kennen. Außerdem wurden den Kindern Impulse gegeben, den eigenen Umgang mit Medien besser zu verstehen. Natürlich wurden auch kleine Lieder aus dem Kindergarten eingesungen und Eingesprochenes geschnitten.

Das fertige Hörstück «Bald fängt die Schule an» ist am Dienstag, 12. August 2014 um 16 Uhr auf der Frequenz 96,5 oder via Stream im Internet auf www.wartburgradio.com zu hören. Wiederholt wird die Sendung am Mittwoch, 13. August um 10 Uhr.

Frank Bode | | Quelle:

Werbung
Top