Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: DRK NSTOB

Beschreibung:
Bildquelle: DRK NSTOB

DRK-Blutspende: Opelaner gehen mit gutem Beispiel voran

Eine Blutspendeaktion des DRK Blutspendedienstes NSTOB wurde mit Hilfe des Betriebsrates der Opel Eisenach GmbH auf dem Betriebsgelände, unmittelbar neben den Fertigungslinien, durchgeführt. Mehr als 100 Blutspenden wurden dabei verzeichnet – ein Impuls für die ganze Region in Anbetracht der aktuell bedrohlichen Versorgungssituation an Blutkonserven in Thüringen.

Vom 09.06.2008 bis zum 11.06.2008 fand auf dem Werksgelände der Opel Eisenach GmbH eine Blutspendeaktion des DRK Blutspendedienstes NSTOB statt. Allen Beschäftigten bei Opel und allen Mitarbeitern von angrenzenden Dienstleistungsbetrieben wurde Gelegenheit gegeben, ohne zusätzliche Wege Blut zu spenden.

«Als das DRK zu einem Vor-Ort Termin anfragte, haben wir Betriebsräte sofort unsere Unterstützung zugesagt», betont Bernd Lösche, der Organisator seitens des Betriebsrates. «Alle Vorbereitungen fanden breite Zustimmung im Betriebsrat, bei den Beschäftigten und auch bei der Geschäftsleitung.»
Die Betriebsräte übernahmen die Information an die Belegschaft und die organisatorische Vorbereitung, damit möglichst viele Spender teilnehmen konnten. «Die Versorgung der regionalen Krankenhäuser liegt uns am Herzen. Die ernste Lage um die ausreichende Menge an Blutkonserven, gerade in den anstehenden Sommermonaten, ist uns aus der Presse bekannt. Jeder unserer Kolleginnen und Kollegen wurde von uns angesprochen, um den eigenen Beitrag für eine stabile Versorgung zu leisten», sagte der Betriebsratsvorsitzende Harald Lieske.

Der DRK Blutspendedienst NSTOB bedankt sich herzlich bei allen Spendern, welche die Blutspendeaktion zu einem so großen Erfolg gemacht haben. Der Dank geht aber auch an den Betriebsrat und Opel selbst, welche die Aktion auf dem Betriebsgelände möglich gemacht haben.

Weitere detaillierte Informationen zur Blutspende sind unter der kostenlosen Spender-Hotline 0800-1194911 abrufbar. http://www.blutspende-nstob.de(Aktuelle Blutspendetermine im Internet)

Foto: ©DRK NSTOB

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top