DRK-Kneipp-Kindertagesstätte

Seit über sieben Jahre arbeitet die Kindertagesstätte des DRK Eisenach «Regenbogenhaus» nach den Gesundheitsprinzipien von Sebastian Kneipp.
Gesunde Ernährung, viel Aufenthalt an der frischen Luft, Ruhe und Bewegung im richtigen Verhältnis, Wasseranwendungen, Yoga und Entspannungsübungen sind aus dem Tagesablauf der Kinder in dieser Einrichtung nicht mehr wegzudenken.

Deshalb hat sich das «Regenbogenhaus» im Frühjahr 2006 vom Deutschen Kneipp-Bund zertifizieren lassen. Dies Prüfung erfolgte am 18. Oktober vergangenen Jahres.

Am Mittwoch gab es nun die offizielle Plakette und die Urkunde. Damit ist das «Regenbogenhaus» am Rot-Kreuz-Weg eine vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertagesstätte.

Urkunde und Plakette überbrachte Dr. med. Sigurd Scholze, der Vorsitzende des Kneipp-Landesverbandes Thüringen. 19 Kneipp-Kindergärten gebe es in Thüringen und sieben Schulen würden nach kneippschen Prinzipien wirken.

Nach einem kleinen Programm der Kinder im Turnraum der Einrichtung überzeugten sich die Gäste von der Einrichtung des sanierten Hauses und den Kneipp-Einrichtungen für die Kinder. Natürlich wurde auch das Kneipp-Becken vom Vorsitzenden und einigen Eltern einmal ausprobiert.

Anzeige
Anzeige