Eisenach Online

Werbung

Eisenacher Tierfreundin mit Thüringer Tierschutzpreis geehrt

Die Eisenacher Tierfreundin Christa König erhielt den Thüringer Tierschutzpreis 2017. Ministerin Heike Werner (Thüringer Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Frauen und Familie) überreichte die Auszeichnung gestern (4. Oktober) in der Stadt Tanna (Saale-Orla-Kreis) an die insgesamt sechs Preisträger.

Oberbürgermeisterin Katja Wolf gratuliert Christa König zu der Ehrung: „Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass Menschen sich für sie einsetzen. Frau König gilt deshalb ein besonderer Dank für ihr Engagement.“

Christa König engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für den Tierschutz. Als sie 1991 erfuhr, dass im Johannistal frei lebende Katzen in Not waren, kümmerte sie sich um die Tiere. Sie übernahm die Pflege und Fütterung der damals 18 Katzen. Unterstützt vom Eisenacher Tierheim sorgte sie auch dafür, dass alle Katzen kastriert werden konnten.

Bis heute betreut die nun 82-Jährige Tierfreundin tagtäglich die Katzen. Bei Wind und Wetter nimmt sie den rund sieben Kilometer langen Fußweg zur Futterstelle auf sich und kümmert sich auch um die Kastration weiterer zugewanderter Katzen. Obwohl diese täglichen Touren mit Futterbeuteln bepackt sehr belastend sind, lässt sie keinen Tag in der Versorgung der Tiere aus – und dies seit 26 Jahren.

Darüber hinaus unterstützt Christa König mit großem Engagement das Eisenacher Tierheim beim Vorbereiten der jährlichen Tierweihnachtsfeier, die immer am zweiten Samstag im Dezember stattfindet. Seit zehn Jahren organisiert sie gemeinsam mit Helfern die Verkaufsbasare, sammelt und besorgt die umfangreichen Waren. Dem Tierheim kamen so im Durchschnitt 500 bis 800 Euro aus dem Verkauf zu gute.

Der Tierschutzverein Eisenach hatte Christa König für ihre herausragende Hilfe und Unterstützung für die Auszeichnung mit dem Thüringer Tierschutzpreis 2017 vorgeschlagen.

 

Steffen E. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top