Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Stadt Eisenach

Beschreibung:
Bildquelle: Stadt Eisenach

Erfolgreiches Lernprojekt an Geschwister-Scholl-Schule

Das Lernprojekt an der Eisenacher Geschwister-Scholl-Schule ist erfolgreich zu Ende gegangen. Das betonten gestern (10. Juli) Schulleiter Bernd Kilian und Ilona Langert (Berufsbildungskoordinatorin). 13 Schüler der 8. und 9. Klasse waren speziell auf die Themen Ausbildung und Berufsleben vorbereitet worden. Mit Erfolg: »Von den vier teilnehmenden Schülern der neunten Klasse haben bereits zwei einen Ausbildungsvertrag unterschrieben”, so Ilona Langert. Von den neun Schülern der Klassenstufe acht ist keiner versetzungsgefährdet.

Das Projekt war im September 2013 an der Schule gestartet. In Zusammenarbeit mit dem Technologie- und Berufsbildungszentrum Eisenach gGmbH (tbz) in Wilhelmsthal lernten die Schüler nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Sie zeigten und vertieften ihre handwerklichen Fähigkeiten – beispielsweise beim Malern, in der Landschaftsgärtnerei oder im gastronomischen Bereich.

»Während des Projektes sind Eure Persönlichkeiten gewachsen”, lobte Schulleiter Kilian die Projektteilnehmer. Davon überzeugte sich gestern auch der Eisenacher Unternehmer Uwe Lenzer. Lenzer rief 2010 den Bildungsfonds der Stadt ins Leben. Das Lernprojekt wurde daraus finanziell unterstützt.

Pascal Schmidt (15), Marcel Finke (16), Anthony Brych (15) und Nico Sauerteig (15) stellten Uwe Lenzer ihre Abschlussarbeit vor. Die Schüler hatten innerhalb von drei Tagen einen Klassenraum ihrer Schule gemalert. Die Wände bekamen einen neuen, grünen Anstrich. Weil die Schüler so gut gearbeitet haben, kann der Raum schon heute wieder eingeräumt werden. »Ihr habt gezeigt, was in Euch steckt”, sagte Lenzer. Er informierte sich anschließend in einer Gesprächsrunde mit Vertretern der Schule, des tbz und Dezernentin Dr. Dorothea Hegele über die Erfolge und Ergebnisse des Projektes.

Bild 1: Kinderbürgermeisterin Annette Backhaus und Uwe Lenzer schauen den Schülern beim Malern über die Schulter / Schüler von links: Pascal Schmidt (15), Marcel Fink (16), Anthony Brych (15) und Nico Sauerteig (15)

Bild 2: Pascal Schmidt (15) entfernt Abdeckfolie von der Schultafel

Bild 3: von links – Nico Sauerteig (15), hinten Pascal Schmidt (15) un Marcel Fink (16), vorne im gestreiften Pulli Anthony Brych (15) und rechts Uwe Lenzer

Foto: ©Stadt Eisenach

Foto: ©Stadt Eisenach

Frank Bode | | Quelle:

Werbung
Top