Gelbe Engel verschenkten Freude

Wenn zwei Abschlepper-Mädels, ein Musiklehrer und ein Rettungsassistent sich zusammentun, um gemeinsam an einem Projekt für den guten Zweck zu arbeiten, so ist das Ergebnis schon aufgrund dieser besonderen Zusammenstellung durchaus erfolgsorientiert. Feststellbar war dies auch am Montag, als sich Heike und Maria Schaarschmidt zusammen mit Schlagzeuglehrer Bertram David und dem, als Weihnachtsmann verkleideten, Rettungsassistenten, Christian Möller, auf den Weg ins Erfurter Helios Klinikum machten.

Das ganze Jahr über hatten die beiden Schleppergirls vom ADAC Trinkgeld für ihre Arbeit bekommen, welches sie aber selber gar nicht nutzen wollten. Stattdessen kauften sie in Malcolm Crowsons Spielwarengeschäft Puzzles, Krabbeldecken, Teddys und zahlreiche andere kleine Geschenke, welche sie mit viel Liebe verpackten und die dann schlussendlich drei große Jutesäcke füllten.

Im Erfurter Krankenhaus angekommen verteilten die beiden „gelben Engel“, zusammen mit dem mitgebrachten Weihnachtsmann, die Präsente auf der Kinderkrebsstation und zauberten damit vielen der schwerkranken Kleinen ein Lächeln ins Gesicht. Doch damit nicht genug. Auch Bertram David trug seinen Teil zu der Bescherung im Krankenhaus bei. Zusammen mit Sohn Jannis hatte er einige Klanghölzer, Rasseln und Maracas mitgebracht und machte rund eine halbe Stunde lang Musik.

Wir sind dafür sehr dankbar

freute sich der Vater des kleinen Luca auf der Station

es ist wirklich einmal eine schöne Abwechslung zum Klinikalltag

Doch nicht nur in Erfurt wurden die guten Seelen aktiv. Auch der Kinderstation des Eisenacher Krankenhauses statteten sie, wie bereits im  vergangenen Jahr, einen Besuch ab.  Zusammen mit dem Jugendrotkreuz des DRK Kreisverbandes wurde auch hier eine kurze Musikstunde abgehalten und für die Kinder auf Station gab es kleine Geschenke.

Dass dies jedoch nicht die letzte Aktion dieser Art war, darüber ist sich Heike Schaarschmidt sicher. Denn bereits jetzt beginnen die beiden Abschlepperinnen wieder in ihrem Trinkgeldglas kleine Spenden für den guten Zweck zu sammeln.