Großer Zuspruch in der Medizinischen Fachschule

Heute öffneten sich die Türen der Medizinischen Fachschule «Dr. Siegfried Wolff». Die Schüler und Lehrkräfte stellten ihre Bildungseinrichtung vor.
Die einzelnen Fachrichtungen wurden für Interessenten und Gäste durch praktische Vorführungen anschaulich dargestellt.
Unterrichtet wird in der Schule in den Fachrichtungen Kranken-, Alten-, Kinderpflege, der medizinischen Fußpflege (Podologie), Sozialbetreuer und Arzthelfer. Es gibt das Berufsgrundbildungsjahr Gesundheit und die Erlangung der Fachoberschulreife Sozialwesen.
In der Aula der Einrichtung konnte man sich direkt mit den Lehrern der Fachbereiche unterhalten. In den Räumen der Krankenpflege durfte man zupacken und seine Erste Hilfe-Kenntnisse bei der Beatmung zeigen.
Im Bereich der Podologie war sogar eine Behandlung möglich. An den modernen Behandlungsplätzen durften die jungen Damen und ein Herr die Gäste behandeln, natürlich unter Aufsicht. Dieser Service wurde zum Tag der offenen Tür gern genutzt.
In der Medizinischen Fachschule lernen gegenwärtig rund 400 Schüler und werden dabei von 28 Lehrkräften betreut. Mit 130 Schülern ist der Bereich Krankenpflege am stärksten besetzt. 85 sind es in der Altenpflege.
Viele Interessierte kamen am Samstag, um sich zu informieren. Soziale Berufe sind gefragt. Jedes Jahr bekommt die Einrichtung in der Schmelzerstraße rund 200 direkte Bewerbungen für die Krankenpflege. In dieser Fachrichtung und bei den Arzthelfern wird jedoch nur für Gesundheitseinrichtungen ausgebildet. Das bedeutet man muss sich in den jeweiligen Einrichtungen bewerben.
Für das Wartburgklinikum werden derzeit in den drei Schuljahren 30 Krankenpfleger ausgebildet.

Anzeige