Jens-Uwe Lipfert neuer Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen

Fast siebzig Ärzte der Kreisstelle Eisenach der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) trafen sich zu einer Vollversammlung im Hotel Thüringer Hof in Eisenach.

Die KVT ist u.a. das Bindeglied zwischen niedergelassenen Ärzten und den Krankenkassen. Sie hat insbesondere auch die Verpflichtung, die ärztliche Versorgung im ambulanten Bereich sicherzustellen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den derzeitigen Vorsitzenden der Kreisstelle Eisenach der KVT Dr. Peter Harth, Radiologe in Eisenach referierte als Gast Ass. jur. Bettina Jäger-Siemon, Leiterin des Justitiariats der KVT Weimar über «Gesetzliche Neuregelungen im Kassenarztwesen».

Für den Planungsbereich «Wartburgkreis» (der allerdings auch den Altkreis Bad Salzungen einschließt) stellte sie fest, dass zwar 20 Kassenarztsitze «Allgemeinmedizin» unbesetzt sind, die Zahl der Fachärzte jedoch dem auf Bundesebene festgelegten Schlüssel entspricht. Lediglich ein Augenarzt könne sich noch niederlassen.

Von den Anwesenden wurde mit Recht darauf hingewiesen, dass die Realität anders aussieht lange Wartezeiten bei einer Reihe von Fachgebieten, schlechte örtliche Verteilung der Praxen, ungünstige Altersstruktur der Ärzte (hoher Anteil der über 60-Jährigen, kaum Chancen auf Nachfolger).

Die Vielfalt der ständig sich ändernden gesetzlichen Neuregelungen kann – nach Ansicht vieler Anwesenden – nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich nach wie vor um eine Mangelverwaltung handelt.

Anzeige

Über die aktuelle Situation des Notfallvertretungsdienstes der Kassenärzte (NFD) im Bereich der Stadt Eisenach und des Altkreises Eisenach berichtete der Allgemeinmediziner Dipl.-Med. Jens-Uwe Langlotz, Notdienstobmann der Kreisstelle der KVT.

Er konnte feststellen, dass die seit etwa drei Jahren bestehende Reorganisation (nach teilweise erheblichen Anlaufschwierigkeiten) sich bewährt hat. Der Fahrdienst wird von einem Arzt zusammen mit einem Fahrer des DRK wahrgenommen, Standort ist ein spezieller Raum im St. Georg Klinikum, in dem auch zu bestimmten Zeiten ambulante Patienten durch den jeweils diensthabenden Kassenarzt untersucht und behandelt werden können.

Abschließend erfolgte die Neuwahl eines Vorsitzenden der Kreisstelle Eisenach der KVT. Diese war nötig, weil der langjährige jetzige Amtsinhaber, Dr. Peter Harth, zum Jahresende dieses Amt in jüngere Hände legen wollte. Er betonte allerdings, dass er seine ärztliche Tätigkeit als Radiologe weiterhin ausüben werde. Als Nachfolger wurde vorgeschlagen Jens-Uwe Lipfert, Allgemeinmediziner aus Wutha-Farnroda.
In der sich anschließenden Wahl stimmte eine überwätigenden Mehrheit dem Wahlvorschlag zu.

Ihm zur Seite stehen weiterhin wie bisher
Dipl.-Med. Jens-Uwe Langlotz, Notdienstobmann der Kreisstelle der KVT (qua Amt)
Dipl.-Med. Karina Heuschkel, Orthopädin in Eisenach
Dr. med. Gisela Altrock, Kinderärztin in Eisenach

Auch diesem Vorschlag stimmte die Versammlung ohne Gegenstimme zu.

Neben der Kreisstelle der KVT gibt es auch eine Kreisstelle «Wartburgkreis» der Landesärztekammer. Mitglied der Ärztekammer sind alle in ihrem Beruf tätigen Ärzte (zwangsweise), also auch alle Krankenhausärzte, Ärzte im Gesundheitswesen usw. Schwerpunkte der Kammer sind u.a. standesrechtliche Fragen, Fort- und Weiterbildung, Facharztprüfungen u.v.a.m.
Derzeitige Vorsitzende dieser Kreisstelle ist Dr. med. Karin Schlecht, Diabetologin in Eisenach.

Anzeige
Anzeige