Pflegekurs für pflegende Angehörige in Eisenach

Der Diako Pflegedienst und die AOK plus starten einen Pflegekurs für pflegende Angehörige.

Wann: Do, 30. Oktober 2014, 17.00 – 18.30 Uhr

Wo: Eisenach, Am Michelsbach 12 – Andachtsraum im «Haus Wartburgblick»

Der Pflegekurs erstreckt sich über neun Treffen am Dienstag und Donnerstag bis zum 2. Dezember. Er richtet sich an pflegende Angehörige und wird sie darüber informieren, wie sie sich bei der Pflege und Betreuung zu Hause entlasten können. Interessierte sollten sich baldmöglichst anmelden. Telefon 03691/ 745 22 07

Anzeige

Im Kurs wird unter anderem darüber gesprochen, was die Pflegeversicherung bezahlt, wie Hilfsmittel beantragt oder wie Zimmer pflegeerleichternd eingerichtet werden können. Außerdem wird über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung informiert. Ein wichtiger Baustein ist zudem der Umgang und die Versorgung demenzkranker Menschen.

Im praktischen Teil des Kurses gibt es Übungen am Pflegebett, um den Rücken zu entlasten. Es wird gezeigt, wie ein schonender Lagewechsel im Pflegebett aussehen kann, wie Körperpflege im Bett und verschiedene andere pflegerische Handhabungen verrichtet werden können. Dabei wird immer wieder auf die individuelle Alltagssituation der Teilnehmenden eingegangen. Es wird viel Zeit eingeräumt, um Erfahrungen miteinander auszutauschen und um ganz eigene Fragen zu stellen. Die Themenschwerpunkte im Kurs werden auf die Wünsche der Pflegenden abgestimmt.

Zu den Hintergründen:
Etwa zwei Drittel der im eigenen Haushalt lebenden pflegebedürftigen Menschen werden vor allem von Familienmitgliedern oder durch nachbarschaftliche Unterstützungssysteme versorgt. Das bedeutet für viele pflegende Angehörige, rund um die Uhr da zu sein, zu helfen und zu unterstützen. Sie erleben wie die Krankheit einen vertrauten Menschen verändert und werden oft täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Eigene Interessen und Bedürfnisse geraten immer mehr in den Hintergrund. Das führt mitunter zu Spannungen im Pflegealltag. Es tauchen Fragen auf, wie: «Wann kann ich denn einmal schwimmen gehen, um meinen Rücken zu kräftigen?» oder «Wer schaut nach meiner Mutter, wenn ich meine Tochter mit dem neuen Enkelchen besuchen möchte?» oder «Wohin kann ich mit meinem an Demenz erkrankten Ehemann in den Urlaub fahren, ohne von der Seite angeschaut zu werden? Viele Fragen und Gedankengängen beschäftigen die pflegende Angehörige.

Hier setzt der Pflegekurs an. Die Kursleiterinnen vom Diako Pflegedienst wollen Menschen begleiten, unterstützen und motivieren, diese anspruchsvolle Tätigkeit auch weiter zu übernehmen. Sie helfen bei der Vermittlung von Entlastungsangeboten, beraten und schulen. Gerade zu Hause sind die Herausforderungen am sichtbarsten, zum Beispiel bei der Wohnraumanpassung und Pflegetechniken. Außerdem bietet sie Pflegekurse an oder vermittelt Kontakte zu Selbsthilfegruppen.

Anzeige