Sommerfest zum 5-jährigen Bestehen des Haus Clemens

Am 23.8.2017 wurde im Rahmen eines Sommerfestes im „Haus Clemens“, Clemensstraße 27, 99817 Eisenach das fünfjährige Bestehen des Hauses mit den Bewohnern, Mitarbeitern, Angehörigen, Geschäftspartnern und Freunden gefeiert. Das Fest wurde 14:15 Uhr vom Heimleiter Frank Leinhos mit einer Ansprache eröffnet.

Das Haus Clemens ist eine besondere Einrichtung. Es vereint in einem Haus ein Wohnheim und ein Pflegeheim für psychisch erkrankte Menschen. Es gibt zwei Versorgungsverträge mit den Kostenträgern. Der Vorteil für die Bewohner ist, das psychisch erkrankte Bewohner aus dem Wohnheim im Alter, wenn die Pflege überwiegt, nicht in ein anderes Haus umziehen müssen, nur weil der Kostenträger wechselt. Sie können weiterhin mit den bisherigen Freunden und Nachbarn im Haus wohnen bleiben.

Für Wohnheime ist der örtliche Sozialhilfeträger nach dem Sozialgesetzbuch XII zuständig. Für Pflegeheime die Pflegekasse des Versicherten nach dem Pflegeversicherungsgesetz.

Das Haus Clemens bietet 55 Bewohnern einen Lebensmittelpunkt.

Foto 2: Heimleiter Frank Leinhos pflanzt einen Baum auf dem Gelände des Haus Clemens.

Anzeige