Eisenach Online

Werbung

Sozialkaufhaus in Eisenach feiert zehnjähriges Bestehen

Anders kaufen in Eisenach – unter diesem Namen hat die Diako vor zehn Jahren das erste Sozialkaufhaus in Eisenach eröffnet. Das wird gefeiert:

Wann: Mittwoch, 15. Oktober 2015, 11.00 – 18.00 Uhr

Wo:  Sozialkaufhaus AkiE, Eisenach, August-Rudloff-Straße 1

Vom 15. bis 30. Oktober gibt es zum Dank an Spender und Kunden kleine Naschereien und verschiedene Sonderaktionen. Das Sozialkaufhaus bietet alles an, was in einen Haushalt gehört. Das Angebot richtet sich an Menschen mit geringem Einkommen. Die Spenderinnen und Spender sind normale Bürgerinnen und Bürger aus Eisenach oder dem Wartburgkreis. Sie bringen ausgediente, aber gut erhaltene Geräte einfach vorbei oder sie rufen an, wenn sie beispielsweise Möbel, Küchen, Elektrogeräte oder andere sperrige Gegenstände abgeben wollen. Dann werden die Sachen kostenlos abgebaut und abgeholt. Nur die Kundinnen und Kunden müssen für den Transport bezahlen, zum Beispiel 15 Euro in Eisenach. Das Sozialkaufhaus hat von Montag bis Freitag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Vor zehn Jahren ist das AkiE in der Jakobstraße 28 mit vier ABM-Kräften, sechs 1-Euro-Jobbern und einem Zivi gestartet. Es gab Unmengen von Spenden aus der Bevölkerung.

Der Strom an Spenden hat nicht nachgelassen, sagt Ute Tobisch, die das Sozialkaufhaus leitet und seit Anbeginn dabei ist. Es vergeht kein Tag, an dem nicht eine Spende bei uns abgegeben wird.

Inzwischen ist das AkiE mehrfach umgezogen, weil die Räumlichkeiten immer wieder zu klein wurden. Von anfangs 300 Quadratmeter wird jetzt auf 1000 Quadratmeter verkauft. 1-Euro-Jobber gibt es nicht mehr und auch keinen Zivildienstleistenden. Im Sozialkaufhaus arbeitet eine fest angestellte Mitarbeiterin in Vollzeit. Ihr zur Seite stehen vier Ehrenamtliche und zwei Mitarbeitende aus der Hörselbergwerkstatt, die zwei bis drei Mal die Woche für sechs Stunden mit anpacken.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top