Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle:

Beschreibung:
Bildquelle: 

Spende für Rokokokirche in Berka/Hainich

Die Wartburgsparkasse übergab zum Ende des Jahres dem Förderverein zur Wiederherstellung der Rokokokirche Berka/Hainich eine Spende in Höhe von 4000 Euro. Mit diesem Geld wurde der Taufstein restauriert.
Zu Ostern wurde an diesem restaurierten Taufstein von 1752 wieder eine Taufe vorgenommen. In Erfurt restaurierte Kerstin Nitsche das historische Stück aufwändig.
Am Mittwoch informierten sich Landrat Reinhard Krebs und Sparkassenvorstand Peter Bock über die Sanierungsarbeiten in der Kirche.
Gegenwärtig sei die Orgel in der Restaurierung, die Orgelweihe ist für den 17. Oktober geplant.
In den letzten Jahren seien in die Sanierung der Kirche rund 600000 Euro geflossen, informierte Pfarrerin Christine Voigt. Weitere Gelder seinen unbedingt notwenig erklärte Schatzmeisterin Isolde Fischer.
Eine Auktion mit modernen Kunstwerken sei denkbar. Diese habe man noch von einer vorherigen Aktion. Bock versprach, dies Werke 2009 in der Foyergalerie der Sparkasse auszustellen und zum Verkauf anzubieten.

Durch Spenden der Rotarier wurden bereits zwei Figuren restauriert, gut 40000 Euro brachten sie auf, u.a. durch einen Kunstauktion in Köln.

Rainer Beichler |

Werbung
Top