Uhren verbinden in der Katastrophe

Freitag gestalteten Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums im Zentrum von Ruhla eine Benefizveranstaltung. Das Programm wurde vom Chor der Schule gestaltet. Unter Leitung von Dr. Regina Köppe boten die Gymnasiasten Rock, Klassisches, Gospel, Gedichte und kleine Musikstücke. Ein Dank ging auch an des Musikhaus Mollenhauer, die den Auftritt ermöglichten.
Schüler aller Klassen sammelten an diesem Tag Geld für die Hochwasseropfer. An diesem Tag kamen über 3300 Euro zusammen. Mit Hüten, Gläsern, Dosen, Kassetten waren die Schüler in gut einer Stunde in Ruhla unterwegs. Es gab auch einen kleinen Flohmarkt.
Auf dem Konto der Stadt Ruhla zur Hochwasserhilfe sind schon 8200 Euro zuvor eingegangen.
Die Spenden kommen Glashütte zu gute. «Die Uhr hat uns verbunden», so Gerald Pietsch, Bürgermeister Ruhlas. «Viele Bürger von Ruhla haben mit großem Mitgefühl die Bilder von Glashütte verfolgt. Die Uhrenstadt in Sachsen, die viele Jahre durch die Uhrenproduktion in enger Verbindung zu Ruhla stand, befindet sich in einer Katastrophe. Die Bilder der Verwüstung lassen das Ausmaß der Schäden noch gar nicht erkennen.» Deshalb wurde von Ruhla die Aktion «Glashütte in Not» gestartet.
Glashütte brauche jede Hilfe, 1,5 Meter hoch liegen Steine, Geröll, Hausrat und Müll im Ort. Häuser, Betriebe, Einrichtungen sind zerstört. Der Pfeiler einer Eisenbahnbrücke wurde um 5 Meter durch den Druck des Wassers verschoben. Unvorstellbares Leid gibt es in Glashütte.
Ruhlaer waren am Wochenende vor Ort um zu helfen. Mitarbeiter des Bauhofs waren dort und packten an. Ruhlas Partnerstadt Schalksmühle schickte auch Mitarbeiter des Bauhofes nach Glashütte. Eine andere Firma schickte einen Tieflader mit Bagger in die sächsische Uhrenstadt. Eine Elektrofirma aus Thal spendete für rund 17000 Euro Elektromaterial und brachte es auch gleich dort hin.
Mit dem Konzert sind die Aktionen nicht beendet die Spendenaktion gehen auch in Ruhla weiter.
Sportler aus Oberhof, um den Weltmeister in der Nordischen Kombination Marko Baacke, werden auch in Glashütte helfen. Ihre Spenden gehen direkt an eine Kindertagesstätte.

Anzeige