12. Zella-Mehliser Skiroller-Berganstiegslauf

Letzten Sonntag veranstaltete der SC Motor Zella-Mehlis seinen 12. Skiroller-Berglauf mit Wertung im Thüringencup.

Start war am Schwimmbad in Zella-Mehlis und das Ziel befand sich am Parkplatz Ruppberg. Diese 4,2 km- Bergstrecke, es ist die kürzeste der Thüringer Berglaufserie und sicherlich einigen Läufern zu kurz, hat einen Höhenunterschied von knapp 300 Metern.

Die TSG/WSC 07 war als größte Laufgruppe mit 20 Startern vertreten und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Gesamtsieger wurde mit Sebastian Hopf (27 J.) vom Rhöner WSV, der im Moment wohl beste Thüringer leistungsorientierte Breitensportler dieser Berglauf-Szene.

In den einzelnen Altersklassen gab es 11 Ruhlaer Platzierungen auf den Podesträngen, darunter die Siege in den „dünn“ besetzten Jugendklassen durch Adrian Böttinger, Lea Bartaune, Jacob Schmieder und Chantal Etienne.

Erste Plätze in den Seniorenklassen belegten Klaus Baacke/H56, als schnellster Ruhlaer sowie Beate Bartaune/D36 und Sylvia Rosenau/D41.

Erfolgreichster Verein dieses Berglaufes, an dem auch Läufer aus 3 weiteren Bundesländern teilnahmen, wurde die TSG/WSC 07 Ruhla (7xG/2xS/2xB), gefolgt vom SV TU Ilmenau (4/2/-)und dem Rhöner WSV (2/3/1).

Am 23.September wird der nächste Berglauf des Thüringencup in Masserberg/Schnett gestartet.

Anzeige

Als Finale steht dann am Sonntag dem 07.Oktober der 10. Ruhlaer-Skiroller-Berglauf auf dem Programm. Dieser Lauf ist gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft und wird der Höhepunkt im diesjährigen Sportkalender der Stadt Ruhla sein.

Altersklassensieger
Adrian Böttinger/J16m,
Jacob Schmieder/J17m,
Lea Bartaune–J16w,
Chantal Etienne/J17w,
Sylvia Rosenau/D41,
Beate Bartaune/D36,
Klaus Baacke/H56

2. Platz
Jan Swiderski/H46,
Conni Schomburg/D46

3. Platz
Andrea Hunstock/D41,
Helmut Kley/H61

4. Platz
Karsten Schomburg/H21,
Gunnar Köhler/H41,
Eckhardt Quent/H46,
Thomas Braun/H51,

5. Platz
Rene Etienne/H46,
Peter Baldauf/H61

6. Platz
Heiko Kürschner/H46

8. Platz
Dr.Tino Gössel/H41,
Michael Erk/H51

Anzeige