40. GutsMuths-Rennsteiglauf

Sozialministerin Heike Taubert (SPD): «Gelebte Leidenschaft und fantastische Atmosphäre»
Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), wird am Freitag in Schmiedefeld am Rennsteig an der Eröffnungsveranstaltung des 40. GutsMuths-Rennsteiglaufes teilnehmen und ein Grußwort sprechen. Als prominentester Starter aus dem Thüringer Sozialministerium wird Staatssekretär Dr. Hartmut Schubert am Sonnabend die Marathonstrecke laufen.

Sportministerin Heike Taubert sagte vorab: «Der Rennsteiglauf ist eine Institution und zugleich lebendige Sportgeschichte. Wenn zur 40. Ausgabe die Anmeldungen nochmals gesteigert werden konnten, zeigt das, mit welcher Leidenschaft und Freude die Läuferinnen und Läufer, aber auch eine ganze Region für dieses Ereignis brennen. Daran ist auch sehr gut ablesbar, welche integrative Kraft der Sport in sich birgt.»

Laut Sportministerin ist der Erfolg des größten Landschaftslaufs Europas ohne das ehrenamtliche Engagement nicht vorstellbar. «Ausdrücklich danke ich den rund 1500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus unterschiedlichsten Vereinen für ihren Einsatz. Denn ohne ihr Engagement wäre dieser Crosslauf nicht durchführbar. Wenn dieser Lauf einer der schönsten Mitteleuropas ist, dann neben der Landschaft vor allem auch wegen der fantastischen Atmosphäre, zu der die Ehrenamtlichen sehr viel beitragen. Das ist beste Werbung für die Region und den ganzen Freistaat», sagte Heike Taubert.

Eisenach werden seit Mittwoch Taschen gepackt. Rund 3000 Stück waren es, so viele Teilnehmer werden zum Lauf am Samstag erwartet. Bestückt wurden die Taschen mit Werbung und nützlichem Zubehör zum Lauf von ehrenamtlichen Helfern des Laufes.