Borussia Eisenach drehte nach dem Wechsel auf

Durch einen «Tag der offenen Tür« in der Hintermannschaft war Borussia Eisenach mit dem 0:1 Halbzeitstand noch gut bedient. Auf dem Hartplatz Katzenaue ließen die Gäste aus Wenigenlupnitz jedoch dickste Tormöglichkeiten aus. Andreas Heinlein hatte bereits nach 5 Minuten freie Schussbahn, setzte das Leder jedoch neben den Borussen-Kasten. Nach einem A. Schaare-Fehler machte es Mario Hering nicht besser (23.). Nach einem gewonnen Laufduell hatte der gleiche Spieler in der 27. Minute das 0:1 auf dem Fuß, verfehlte jedoch erneut. Bei den Borussen war eigentlich in der 1. Halbzeit nur eine Chance von Rolf Flohr nach 35 Minuten zu notieren, der den Ball gefährlich in Richtung Tor von Uwe Günther zirkelte. Doch dann fiel die längst fällige Gästeführung. Gerade hatte noch Borussen-Schlussmann Tobias Kindervater in höchster Not außerhalb des Strafraumes geklärt, war er nach einem weiteren kapitalen Abwehrfehler seiner Vorderleute gegen den frei vor ihm auftauchenden Mario Hering machtlos (43.). Mit dem Pausenpfiff hatte Andreas Heinlein den 2. Treffer für Wenigenlupnitz auf dem Fuß, doch das Zielwasser hatten die Gäste anscheinend vergessen.
Ein «Donnerwetter« von Coach Wolfgang Fischer zur Halbzeitpause in der Kabine von Borussia Eisenach und eine taktische Umstellung brachten nach Wiederanpfiff die Wende im Spiel. Der erstmals für Borussia Eisenach in einem Punktspiel auflaufende Rinaldo Haaß, der pikanterweise vorher für Wenigenlupnitz die Fußballschuhe schnürte, rückte in die Angriffsspitze. Rolf Flohr agierte dafür nun hinter den Spitzen. Einen Freistoß von Borussen-Kapitän Sven Schandock wuchtete Rinaldo Haaß per Kopf zum 1:1 Ausgleich ins Netz (47.). Borussia Eisenach drängte auf den Führungstreffer, kurbelte unaufhörlich das Angriffsspiel an. Doch Frank Walenta (51.) und Rolf Flohr (58.) verfehlten zunächst. Nach 66 Minuten zog Sven Schandock vom 11-Meter-Punkt ab, als die Gäste das Leder nicht aus der Gefahrenzone bekamen, der Ball landete zum 2:1 im Gästekasten. Die Torchancen für die Gastgeber häuften sich: Flohr,67. Und 71.Minute. Doch auch die Gäste besaßen die Ausgleichschance. Der eingewechselte David Tost scheiterte am glänzend reagierenden Borussen-Keeper Tobias Kindervater (71.). Nach einer Vorlage des jungen Rolf Flohr sorgte dann Rinaldo Haaß bei seinem Debüt im Borussen-Trikot für die Entscheidung. Der 28-jährige schob das Leder überlegt zum 3:1 Endstand über die Linie (82.)..

Torfolge: 0:1 Hering, 43.; 1:1 Haaß,47.; 2:1 Schandock,66.; 3:1 Haaß, 82.