Challenge Series 2017

Am 12. und 26. März fand das „Challenge Series“ Turnier in Hessen statt. Sportler aus rund 30 Vereinen aus Hessen und Thüringen traten in den Disziplinen Pointfighting und Leichtkontakt im Ligamodus an. Das heißt, dass jeder Sportler zahlreiche Kämpfe zu bewältigen hat, da in der jeweiligen Gewichtsklasse jeder gegen jeden kämpft.

Von den teilnehmenden Kämpfern und Kämpferinnen der Kampfsportschule Berk konnten einige eine Podestplatzierung erreichen. Besonders gut gelang dies Willy Seelisch (Schmalkalden) im Leichkontakt, welcher an beiden Kampftagen alle Kämpfe für sich entscheiden konnte und somit Sieger in der Disziplin Leichtkontakt Herren bis 75 kg wurde. Mit guten Kombinationen und präzisen Techniken siegte Seelisch am ersten Kampftag gegen drei Kämpfer aus Darmstadt, Viernheim und Butzbach und konnte  sich auch am zweiten Kampftag mit eindeutiger Kampfrichterwertung (3:0) unter anderem gegen Karim Asad (Darmstadt), Andre Espenhain (Darmstadt) und Sascha Feger (Black Eagle Team) durchsetzen.

Jason Bätzel überzeugte im Pointfighting mit insgesamt sechs eindeutigen Siegen von insgesamt acht Kämpfen, jedoch traf er an beiden Kampftagen auf den erfahreneren Kämpfer Alessio Jeraci vom Black Eagle Team, welche Sieger der Jugendklasse -165 cm wurde.  Jason musste sich somit mit einer guten Leistung und dem 2. Platz zufrieden geben.

Nicole Heiduck (Dorndorf), Lisa Arifani (Wildeck/Eisenach) und Annika Jelsch (Schmalkalden) traten bei den Damen im Leichtkontakt bis 60 kg an. Lisa Arifani (Wildeck/Eisenach) setzte sich mit guten Kombinationen gegen ihre Mitkonkurrentinnen Annika Jelsch (3:0) und Nicole (3:0) durch und auch am zweiten Kampftag unterlagen ihre Gegnerinnen – darunter Tanja Bieberich mit 2:0 und Annika mit 3:0 Kampfrichterstimmen. Nachdem Nicole Heiduck (Dorndorf) in drei Kämpfen an Tag 1 bei den Damen -60 kg unterlag, überzeugte sie umso mehr mit präzisen Einzeltechniken an Tag zwei und siegte unter anderem gegen Lisa Arifani (3:0), Tanja Bieberich (3:0) und Annika Jelsch (2:1). In der Gesamtwertung wurde Nicole Heiduck Zweite und verwies Lisa Arifani auf Platz 3. Heiduck, Arifani und Jelsch unterlagen an beiden Kampftagen der starken Kämpferin Meryem Kaya vom Black Eagle Team, welche mit besonders schnellen Fäusten viel Druck ausübte und letztendlich Gesamtsiegerin dieser Gewichtsklasse wurde.

Auch die Newcomer konnten sich unter Beweis stellen. Obwohl es für Alexander Dietze (Eisenach) das erste große Turnier war, ließ er sich nichts schenken und legte viele schnelle und mutige Angriffe an den Tag. Somit konnte er vier Kämpfe am ersten und drei Kämpfe am zweiten Kampftag für sich entscheiden und wurde hierfür mit den 3.Platz belohnt.

Mit einer deutlich Steigerung am zweiten Kampftag erkämpfte sich Toni Kelka (Gerstungen) im Leichtkontakt bei den Herren Newcomer -85 kg den 3. Platz und in der Gewichtsklasse +85 kg den 2. Platz.

Weiterhin haben folgende Sportler am Challenge Series Turnier teilgenommen:
Linda Neundörfer: 4. Platz Pointfighting Jugend -165 cm
Jamie Colin Spohr: 5. Platz Pointfighting Jugend -165 cm
Rama Arifani: 4. Platz Pointfighting Herren – 67 kg, 6. Platz Leichtkontakt Herren -67 kg
Kevin Dietz: 6. Platz Newcomer Herren -85 kg
Nicole Heiduck: 6. Platz Pointfighting Damen -60 kg
Lisa Arifani: 7. Platz Pointfighting Damen -60 kg
Micha Schmähling: 8. Platz Pointfighting Jugend -165 cm

Schließlich sind nicht nur die Kämpfer um einige Erfahrungen reicher geworden, sondern auch Melanie Böhm-Fink, Maike Fischer und Bastian Winning, welche an beiden Tagen den Turnierablauf mit ihrer Tätigkeit als Kampfrichter erfolgreich unterstützten.

von Lisa Arifani

Titelfoto: Teamfoto 1 Kampftag.

1. Kampftag:

Foto 2: Nicole Heiduck (li)  gg. Lisa Arifani.

Foto 3: Alexander Dietze.

Foto 4: Toni Kelka (li).

Foto 5: Linda Neundörfer (re).

Foto 6: Linda Neundörfer (li).

2. Kampftag:

Foto 7: Teamfoto.

Foto 8: Linda Neundörfer (re).

Foto 9: Nicole Heiduck (li).

Foto 10: Toni Kelka (re).

Anzeige