Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: Thomas Levknecht

Beschreibung:
Bildquelle: Thomas Levknecht

Daniel Luther – dienstältester Spieler beim ThSV Eisenach

Daniel Luther, waschechter Eisenacher, im zarten Alter von 11 Jahren beim Nachwuchs des ThSV Eisenach angemeldet, hier alle Nachwuchsbereiche durchlaufend und zum Bundesligaspieler gereift, ist mit 26 Jahren der «Dienstälteste» im aktuellen Kader der Wartburgstädter.

Wir sprachen mit dem Rückraumspieler:

Was ist es für ein Gefühl, der dienstälteste Spieler zu sein?
Wenn man nicht direkt darauf angesprochen wird, ist das einem als junger Spieler nicht bewusst. Ein schönes Gefühl ist allemal!

Sind damit besondere Aufgaben verbunden, wie den Jüngeren mit Rat und Tat zur Seite zu stehen oder anderes?
Mit 26 Jahren zähle ich in unserer Mannschaft noch zu den jüngeren Spielern, werde deshalb von wenigen Mitspielern um Rat gefragt. Wenn jemand fragt, versuche ich natürlich zu helfen.

Was bedeuten die Begriffe Treue und Loyalität für dich?
Sie sind bei mir hoch angesiedelt, sind doch zugleich auch Ausdruck von gegenseitiger Wertschätzung.

Warum gibt es im Sport kaum noch Spieler, die einen Verein lange treu bleiben?
Der Sport bietet viele Möglichkeiten. Viele Spieler suchen neue sportliche Herausforderungen, wobei sicherlich auch finanzielle Aspekte eine Rolle spielen.

Was war für dich der schönste Moment (oder die schönsten) mit dem ThSV?
Das war zum einen die Qualifikation für die eingleisige 2. Handballbundesliga, für uns als ThSV Eisenach enorm wichtig, und natürlich im Vorjahr der Aufstieg in die DKB Handball-Bundesliga, die stärkste Liga der Welt. Einfach fantastisch war die Woche nach dem Aufstieg, mit den grandiosen Feierlichkeiten. Das bleibt haften!

Warum bist du überhaupt so lange in Eisenach geblieben (sportliche Gründe, Umfeld etc.)
Ich bekenne, ich fühle mich in Eisenach sehr wohl. Eisenach ist meine Heimatstadt. Das vom Verein ThSV Eisenach gebotene Gesamtpaket hat stets gestimmt.

Gibt etwas, das dir an deinem jetzigen Wohnort besonders gut gefällt?
Mit etwa 43.000 Einwohnern ist Eisenach eine Kleinstadt. Das Flair einer Kleinstadt kommt meinem Naturell sehr entgegen. Meine Familie, meine Freunde leben hier.

Wie lange hast du Vertrag und wie geht es dann weiter?
Mein derzeitiger Vertrag mit dem ThSV Eisenach läuft bis zum 30.06.2015. Wie es dann weiter geht, wird sich in den nächsten Monaten entscheiden. Wir werden ganz unaufgeregt die erforderlichen Gespräche führen.

Foto: ©Thomas Levknecht

Karl-Heinz Brack | | Quelle:

Werbung
Top