Deckungsstärke im Erzgebirge untermauern!

It`s Derbytime! Zur Neuauflage des ewig jungen Traditionsderbys reist der ThSV Eisenach am heutigen Freitag, 15.03.2013 ins Erzgebirge. Der EHV Aue erwartet um 19.00 Uhr in der Erzgebirgshalle Aue-Lößnitz das Team von der Wartburg. «Wir wollen unsere Deckungsstärke auch in Aue untermauern», betont Eisenachs Trainer Adalsteinn Eyjolfsson.

Diese Deckungsstärke war der Garant für die jüngsten Auswärtserfolge beim TV Bittenfeld und der TSG Friesenheim, die zugleich die Festigung des dritten Tabellenplatzes bedeuteten.

Die Abwehr der Eisenacher wird am heutigen Freitagabend vornehmlich von den Rückraumkanoniers des EHV Aue gefordert werden. Mit Dener Jaanimaa (bisher 132 Feldtore) steht einer der Toptorjäger der Liga im Aufgebot der Erzgebirger. Aber auch Janar Mägi und David Hansen schließen kreuzgefährlich ab. «Wir müssen von Beginn hellwach und hochkonzentriert sein, um die Gastgeber nichts ins Laufen kommen zu lassen», betont Adalsteinn Eyjolfsson.

Der EHV Aue hat mit der Verpflichtung von Runar Sigtryggsson im Sommer 2012 als verantwortlichen Coach seine Spielphilosophie verändert. Das scheint den Erzgebirgern ausgesprochen gut bekommen zu sein. «Der EHV Aue beherrscht zwei Deckungssysteme, eine 3:2:1 und eine 6:0-Variante. Auf beide müssen wir uns einrichten», erklärt Adalsteinn Eyjolfsson. Er muss auch in Aue auf seinen langzeitverletzten torgefährlichen Rückraumspieler Tomas Sklenak verzichten. Der tschechische Nationalspieler muss mit einem Handbruch mehrere Wochen pausieren.

Anzeige

Der EHV Aue präsentierte sich zuletzt, beim 30:18 über den SV Henstedt-Ulzburg, in prächtiger Verfassung. Er kann mit «voller Kapelle», zu denen auch die Ex-Eisenacher Timo Meinl (Tor) und Zbynek Vesely (Rechtsaußen) gehören, auflaufen. «Wir erwarten einen Aufstiegskandidaten, der nach dem Bergischen HC das stärkste Personal unter Vertrag hat. Es ist ein Derby vor sicherlich großer Kulisse. Wir setzen auf den Heimvorteil», erklärte Runar Sigtryggsson der Coach des EHV Aue, vor Jahren selbst Spieler und Trainer beim ThSV Eisenach.

Der Isländer fügt schmunzelnd hinzu, «vielleicht erinnert sich der ThSV Eisenach seiner über Jahre anhängenden Auswärtsschwäche.» Diese haben die Wartburgstädter inzwischen abgelegt, reisen nach acht Auswärtssiegen aus elf Auswärtsspielen selbstbewusst ins Erzgebirge.

Um Punkte und in einem Testspiel (jeweils in Eisenach) zog der EHV Aue in der laufenden Saison den Kürzeren. «Jetzt sind wir an der Reihe», gibt sich Runar Sigtryggsson kämpferisch. Sein Team, nach einem einjährigen Intermezzo in der 3. Liga sofort zurückgekehrt, rangiert mit 20:26 Punkten auf Tabellenplatz 12. «Um in Sachen Klassenerhalt sicher zu gehen, auch angesichts der Ausgeglichenheit der Liga, sind wohl 32 Pluszähler erforderlich», erklärt Runar Sigtryggsson. Diese sollen vor allem in heimischer Umgebung geholt werden. Die Heimbilanz, mit sieben Siegen aus zwölf Spielen (15:9 Punkte), dokumentiert die Stärke des EHV Aue. Hier strauchelte auch der Bergische HC.

Ausreichend Tickets an der Tageskasse der Erzgebirgshalle
Der ThSV Eisenach wird von vielen eigenen Fans nach Aue begleitet. Wie die Geschäftsstelle des EHV Aue informierte, sind noch ausreichend Tickets, auch für kurzentschlossene Handballfreunde aus Thüringen, an der Tageskasse der Erzgebirgshalle erhältlich! Rechtzeitiges Erscheinen sichert natürlich die besten Plätze!

Anzeige
Anzeige