Eisenach Online

Werbung

Deutscher Schülercup Johanngeorgenstadt

Johanngorgenstadt im Erzgebirge war letztes Wochenende Austragungsort der 2. Station im Deutschen Schülercup der Altersklassen 12 und 13 im Spezialsprunglauf und der Nordischen Kombination. Über 100 qualifizierte Skisporttalente der Jahrgänge 1996 und 1997 Deutschlands waren am Start, darunter die fünf Ruhlaer Kombinierer Max Hoßfeld, Sebastian Köhler, Tom Stegmann, Luca Richter und Julian Bindel sowie der Spezialspringer Sebastian Bradatsch.
Die Aktiven aus 9 Landesverbänden fanden eine bestens präparierte 50 Meter-Schanze vor. Auf den Standardstrecken an der Erzgebirgsschanze konnten die Kombinationsläufe durchgeführt werden.

In beiden Disziplinen fanden zwei Wettbewerbe statt. Nachdem Julian Bindel bereits am Samstagvormittag überraschend im Spezialsprunglauf den 4. Platz belegten konnte, wurde er im Gundersenwettkampf der Nordischen Kombination glücklicher Bronzemedaillengewinner. Mit Luca Richter (6.),Tom Stegmann (9.) und Sebastian Köhler (10.) kamen weitere WSC-Kombinierer unter die Top Ten.
Im Sprintwettkampf der Nordischen Kombination hatten drei WSC-Sportler nach dem Springen eine hervorragende Ausgangsposition, um in den Kampf um Gold einzugreifen. Auf den Positionen 2, 4 und 5 nach dem Kombinationsspringen gingen Sebastian Köhler, Julian Bindel und Luca Richter auf die Strecke. Es war wie schon am Vortag ein harter Kampf um die Medaillen. Luca Richter gewann die Silbermedaille, Julian Bindel wurde, knapp geschlagen, Vierter und Sebastian Köhler belegte als dritter Ruhlaer einen hervorragenden 6. Platz. Tom Stegmann kam auf den guten 12. Platz ins Ziel. Max Hoßfeld (S 13) bewies besonders in den Kombinationsläufen seine Stärke und erkämpfte sich mit den jeweils zweitbesten Laufzeiten die Ränge 11 und 13. Darüber hinaus gab es beim zweiten Spezialsprunglauf nochmals vordere Platzierungen der Ruhlaer Starter. Platz 6 für Julian Bindel, Platz 8 für Sebastian Köhler und Platz 10 für Sebstian Bradatsch und Rang 12 für Luca Richter. In der Gesamtwertung des Deutschen Schülercups 2009 nach 4 Wettkämpfen belegen Luca Richter den 3. Platz und Julian Bindel den 4.Platz.

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top