Eisenach Online

Werbung
Tomas Urban für den THSV Eisenach in Aktion | Bildquelle: © Frank Arnold • sportfotoseisenach / ThSV Eisenach

Beschreibung: Tomas Urban für den THSV Eisenach in Aktion
Bildquelle: © Frank Arnold • sportfotoseisenach / ThSV Eisenach

Diese Chance will ich nutzen!

Tomas Urban wechselt vom ThSV Eisenach zu FRISCH AUF! Göppingen

Linkshänder Tomas Urban wechselt mit sofortiger Wirkung vom Zweitligisten ThSV Eisenach zum Erstligisten FrischAuf Göppingen. Darüber informierte Karsten Wöhler am Dienstagmittag. Am Abend absolvierte der slowakische Nationalspieler (110 Länderspiele) schon seine erste Trainingseinheit bei FRISCH AUF!  Göppingen.

Die Entscheidung über die Freigabe ist uns schwer gefallen, doch wir respektieren den Wunsch des Spielers, erklärte der Manager des ThSV Eisenach. Mit meiner Familie habe ich tolle zwei Jahre in Eisenach verlebt. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Ein besonderer Dank geht an die Fans des ThSV Eisenach. Vor ihnen spielen zu dürfen, werde ich nie vergessen. Doch nun freue ich mich auf meine neue Aufgabe bei einem weiteren Traditionsverein, lässt Tomas Urban wissen. Die Chance, 1.Liga und mit FrischAuf international zu spielen, diese Chance will ich ergreifen, fügt Tomas Urban hinzu, der am Sonntag seinen 28. Geburtstag gefeiert hat.

Er war im Sommer 2015 vom slowakischen Klub Tatran Presov in die Wartburgstadt gewechselt. Tomas Urban erlernte rasch die deutsche Sprache, wurde ein Sympathieträger, suchte stets das Gespräch mit den blau-weißen Fans.  Der Rechtsaußen versenkte während der Vorsaison in 36 Punktspielen 176 Bälle für den ThSV Eisenach, belegte damit Platz 19 der Torjägerliste. Beeindruckend seine Treffsicherheit von der Siebenmeterlinie.

Tomas Urban hat eine Super-Saison gespielt. Klar, dass da andere Vereine aufmerksam werden, so Karsten Wöhler.

Er betont zugleich, dass der ThSV Eisenach mit Willy Weyhrauch auf der Rechtsaußenposition weiterhin bestens besetzt ist.

Positiv ist zudem, dass Marcel Schliedermann nach 8-monatiger Pause auf das Parkett zurückgekehrt ist. Wir erwarten auch den ebenfalls lange verletzten Kapitän Daniel Luther bald zurück, ergänzt Karsten Wöhler.

Damit würden sich die personellen Möglichkeiten im Rückraum erhöhen.

FRISCH AUF! reagiert mit der Verpflichtung von Tomas Urban auf den langfristigen Ausfall von Anton Halen, der sich schwer am Brustmuskel verletzt hat und operiert werden musste. Halen fällt bis in die Rückrunde hinein aus. Zudem steht der andere nominelle Rechtsaußen Marco Rentschler nach einer Meniskus-Operation vorerst auch nicht zur Verfügung. Tomas Urban erhält einen Vertrag bis Saisonende und wird, falls die Formalitäten mit der HBL zügig geregelt werden können, schon zum Heimspiel gegen den TBV Lemgo am kommenden Donnerstag, den 21. September 2017 einsatzfähig sein. Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Göppingen Christian Schöne ist vor allem auch dem ThSV Eisenach sehr dankbar:

Der ThSV Eisenach – und hier insbesondere Manager Karsten Wöhler – war in den Gesprächen sehr kooperativ und hat Thomas Urban letztendlich keine Steine in den Weg gelegt. So konnten wir diesen Transfer unkompliziert durchführen. Wir danken dem ThSV auch auf diesem Weg.

In der 2. Handballbundesliga der Männer empfängt der ThSV Eisenach am Samstag, 23.09.2017 um 19.30 Uhr in der heimischen Werner-Aßmann-Halle den Wilhelmshavener HV. Nach vier Niederlagen in Folge soll doppelt gepunktet werden.

Andrea T. | | Quelle:

Werbung

Die Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft und sofern sie unseren Richtlinien entsprechen, freigegeben.

Top