Helvetia-Nordic-Trophy in Einsiedeln

Podestplätze für Ruhlaer Talente

Die vier Ruhlaer Sportgymnasiasten Levin Wagner, Max Herbrechter, Marvin Schnittger und Cindy Haasch sowie ihr Trainingspartner Albin Stenzel vom SC Motor Zella-Mehlis (alle Jahrgang 2004) trainierten letzte Woche im schweizerischen Einsiedeln und nahmen zum Abschluss an drei Wettkämpfen innerhalb der Helvetia-Nordic-Trophy (die größte Wettkampfserie für den Schweizer Nachwuchs) teil. Am Start waren die besten Nachwuchstalente des Schweizer Skiverbandes.

Zur Austragung kamen zwei Spezialsprungläufe auf der 77 Meter Schanze sowie ein Wettkampf in der Nordischen Kombination. Die erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen, denn für alle vier TSG/WSC Athleten gab es Podestplatzierungen, obwohl sie gegen 1 bis 2 Jahre ältere Athleten angetreten sind. Beim ersten Sprunglauf segelte Levin Wagner mit Weiten von 74 und 71 Metern auf den 2. Platz. Max Herbrechter (73,5m, 69m) und Marvin Schnittger (68.5m, 67,5m) sprangen auf die Ränge 5 und 8. Einen weiteren 2. Platz belegte Cindy Haasch (64,5m, 63,5m) in der Mädchenkategorie. Für die Entscheidung in der Nordischen Kombination wurde ein 3,5 km Crosslauf ausgetragen. Cindy lief mit Laufbestzeit als überlegene Siegerin in der Mädchenklasse über die Ziellinie. Max Herbrechter erkämpfte sich in der männlichen Kategorie S14-16 einen tollen Bronzerang. Auch Marvin und Levin mischten im Vorderfeld mit und erkämpften die Plätze 5 und 7.

Beim zweiten Sprungwettkampf am Sonntag konnte wegen starkem Wind nur ein Wertungsdurchgang ausgetragen werden. Mit 72 Metern und Platz 3 konnte sich auch Marvin einen Podestplatz sichern. Bemerkenswert auch die Ränge 5 und 6 durch Max und Levin. Auch Cindy durfte nochmal auf das Podest steigen und sich über einen weiteren 2. Platz freuen.

Die Ruhlaer TSG Talente haben in Einsiedeln einen starken Eindruck hinterlassen und sind für die kommende Skisaison gut gerüstet.

Anzeige