Eisenach Online

Werbung
 | Bildquelle: ThSV

Beschreibung:
Bildquelle: ThSV

Jan Minas vom ThSV Eisenach ins All-Star-Team gewählt

Kürzlich fand das Turnier der neuen Bundesländer und Berlin des Jahrgangs 1998 und jünger in Naumburg statt. Die Landesauswahl des Thüringer Handballverbandes mit den betreuenden Trainern Benjamin Riemann und Christoph Jauernik (beide vom ThSV Eisenach) konnte gemeinsam mit den Spielern die optimalen Trainingsmöglichkeiten des Euroville Jugend- und Sporthotels zur Vorbereitung der Turnierspiele sowie der athletisch-koordinativen Tests nutzen.

Die Grundspiele im 4 gegen 4 defensiv sowie im 4 gegen 4 seitlich in 3:2:1 – Abwehrformation wurden am ersten Tag absolviert. Dabei konnten zwei Siege und ein Unentschieden erreicht werden. Tags darauf wurden verschiedene koordinative und athletische Tests von den Landesverbänden durchlaufen.

Insgesamt wurde dabei ein solider Platz 4 erreicht. Woran im Heimtraining von den Spielern bis zur DHB-Sichtungen gearbeitet werden muss, war aber ebenso erkennbar. Jan Minas (ThSV Eisenach) mit Platz 6 und Martin Richter (HBV Jena 90) mit Platz 11 konnten besonders gute Einzelergebnisse erzielen.

In meist sehr ausgeglichenen Turnierspielen konnte ein Sieg gegen Berlin (16:15) und ein Unentschieden gegen Sachsen (15:15) erreicht werden. Gegen die Mannschaft aus Brandenburg gab es die höchste Niederlage (11:17). Das Spiel gegen Mecklenburg-Vorpommern endete nach ausgeglichenem Verlauf mit einer etwas zu deutlichen Niederlage (14:19).

In einem kämpferisch starken Auftritt im letzten Spiel war die THV-Auswahl personell stark dezimiert, konnte aber dennoch dem Team aus Sachsen-Anhalt viel abverlangen und unterlag am Ende nur knapp dem Turniersieger mit 16:18.

Besondere Anerkennung erfuhr Jan Minas (ThSV Eisenach) mit seiner Nominierung in das All-Star-Team. Der männliche Jahrgang 1998 knüpfte mit seinem Auftritt an die bereits zuvor gezeigten Leistungen an und steht nun in der Vorbereitung auf die DHB-Sichtung im Frühjahr 2014.

Für den THV waren dabei:
Julius Rein (HSC Erfurt), Luca Baur, Maximilian Manys, Tristan Büschel, Lars Crone, Hermann Bach, Pascal Küstner, Jonas Bogatzki, Lars Kremmer, Jan Minas, Tom Ebert (alle ThSV Eisenach), David Nielsen (HSV Bad Blankenburg), Martin Richter (HBV Jena 90), Willy Wächter (SV Post Gera)

Rainer Beichler | | Quelle:

Werbung
Top